Aus gegebenen Anlaß:Hinweise zum Faceteinbau


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Geschrieben von Sönke am 31. Januar 2005 16:24:35:

Moin Jungs (Mädels bauen keine Facet ein grins )

Da ihr alle dieselbe Lernkurve durch macht wie ich, will ich euch
sagen, was ich benutzt habe.

1.
Wenn die Facet noch voll Luft ist (direkt nach dem Einbau), dann ist die
HÖLLELAUT !!!
TACKTACKTACKTACKTACKTACKTACKTACKTACKTACKTACKTACKTACK
Wenn nach ein paar Sekunden Pöl gefördert wird, nimmt die Lautstärke stark ab.

2.
Aber nicht so stark, daß man sie nicht hören würde, wenn der Motor im Leerlauf
tuckert (Ein AAZ ist leise, auch vorne eingebaut zwinker.)
Den Bullitreibern mag es egal sein, die hören ja eh nix, was hinten passiert...

Weil an die Karrosse geschraubt (zBsp Spritzwand am Passat) hat man einen
wunderbaren Resonanzkörper geschaffen.
Das tacktacktacktacktacktacktacktacktacktacktacktacktacktacktacktacktacktack
ist deutlich vernehmbar.

3.
Was bleibt ?
RICHTIG, schwingend aufhängend!
Entweder nur mit Lappen umwickelt irgendwo aufgelegt. Da kriegt der Tüv aber
graue Haare:
"Das iss abbe nich orchenol, dat labbert da so rum! Dat müt fest!"
"Jojo Maista !"
Also habe da so einen(!) Schwingmetall benutzt, den ich noch rumfliegen hatte.
Einen, weil für den 2. Schwingemetall bei meiner Befestigung am
Domlager/Spritzwand kein Platz mehr für war.
(Bild kann ich auch noch machen, wenn gewünscht)

Und so sieht sowas aus:
http://home.t-online.de/home/dr.alberti/Schwingmetall.jpg
aus einer Ebayauktion (3871178759)
Nicht verwandt etc...
Ach ja, wer sowas nicht kennt. Die Gewindebolzen sind natürlich NICHT
durchgängig, sondern nur im Gummi einvulkanisiert.
Deshalb sollte man die M6 Mutter nicht allzu fest anziehen, dann ist nämlich
das Gewinde im Gummi doll gedreht = Facet fällt ab.

4.
Ok, nun hat der Inschenör nix mehr zu meckern. Fest ist fest!
Das Schwingmetall, die Pumpe ist eben gewollt locker.
Und jetzt hört man die Pumpe nur noch ganz dezent, wenn man die Zündung an
hat und den Motor aus.
Aber Strom muß da noch dran. Und zwar immer wenn Zündung an ist, soll die
Facet laufen.
Weil ich kein Bock hat, da noch extra was abzusichern, habe ich den Tip von
Jockel aufgegriffen. Ich habe die 12V vom Getriebeschalter für den Rückwärtsgang
abgegriffen. Der ist genügend hoch abgesichert und man kommt gut dran im
Motorraum.


5.
Dieser Punkt gehört an die 0. Stelle.
Die Einschraubhülsen nicht Metall auf Metall einschrauben (=Luftleck)
Sondern mit einer ordentlichen Portion Teflonband das Gewinde umwickeln
und dann mit ein Ringschlüssel die Hülse in die in einen Schraubstock
befestigte Facet eindrehen, bis fest, aber vooooorsicht. Nach fest kommt ab.

6.
Ein Vorfilter tut not.
Ein paar Krümmel können die Facet blockieren und der Magnet zieht dauerhaft
Strom.D.h. Magnetspule wird heiß und verschmort. Und aus hat es sich
gevorfördertpumpt.

Ich habe keinen drin, aber das liegt an meiner Faulheit (und der noch kalten
Garage) und außerdem tanke ich nur frisches. Aber für Altpöler sei es dringend angeraten.


Tschö
Sönke

PS:
Bilder vom Pumpenverteiler Carsten und der geilen Standheizung im LT28
gibbet morgen.


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