Re: Auch senfen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 19. April 2005 12:09:56:

Als Antwort auf: Auch senfen... geschrieben von Joachim S am 19. April 2005 10:28:00:

Hallo Jo,

Deine Ansichten zum Abgas teile ich im Wesentlichen. Wenn ich mich recht erinnere, waren in dem Zwischenbericht zum 100 Schlepper Programm (link wurde vor kurzem hiergeposted) auch Abgaswerte auch etwas über Abgaswerte berichtet. Ganz grob zusammengefasst waren die Stickoxyde leicht erhöht, HC deutlich niedriger und Ruß in etwa gleich. Ganz Schwelfelfrei ist Pöl übrigenz auch nicht, es liegt aber Zehnerpotenzen unter Diesel und dürfte noch sehr weit unter schwefelarmem Kraftstoff liegen.

Aber ein großes Problem ist die Vergleichbarkeit der verschiedenen Schadstoffe. Auf das CO2 Problem ist selbst die Euro 5 keine Antwort, Pöl hingegen schon. Was da fehlt, wäre eine Möglichkeit, alle Schadstoffe zu Bewerten und eine Gesamtsumme zu bilden. Dann könnte man sagen, ob ein Pölbetriebener Euro2 oder ein Dieselbetriebener Euro5 umweltverträglicher ist. Aber eine solche Bewertung wird es wohl nie geben und richtig umweltverträglich wird Autofahren wohl nur dann sein, wenn man auf eine regenertive Energiequelle ohne Emissionen zurückgreifen kann.

Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]