Auch senfen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 19. April 2005 10:28:00:

Als Antwort auf: Da bin ich wieder, Oliver geschrieben von Hans Fürthbauer am 18. April 2005 22:47:01:

Hi Hans,

der Begeisterung meiner Vorredner hinsichtlich Sticheleien und Fachwissen schließe ich mich an.

Bei der Gelegenheit möchte ich nicht versäumen, mich von dem Tenor der Pöler zu distanzieren, die meinen, ihr Motor liefe mit Pöl "sauberer".

Das glaube ich nicht. Russpartikel sind höchstwahrscheinlich deutlich weniger. Ein Kaltstart eines Eintank-WKs haut aber eine Menge "Dreck" raus, worunter ich allgemein "halbverbranntes Zeugs" verstehe. Wenn er dann endlich warm ist, läuft er bestenfalls genauso sauber, mehr würde ich nicht erwarten.

Ein Zweitankumbau mag da besser abschneiden, wahrscheinlich kommt eine Zweitankkiste unterm Strich besser weg.

Davon bin ich derart überzeugt, dass ich Abgastests zwar unterstützen würde, mir aber nichts weiter davon verspreche als eine Bestätigung meiner Meinung.

Ich meine, es ist eine Frage der Gewichtung. Die Gesetzgebung hat ein sehr großes Gewicht auf Schadstoffe gelegt. Dem wird eine Pölkiste nicht sonderlich gerecht. Dem Gesetz ist Genüge getan, die Autos sind mittlerweile sehr sauber. Für mein Gefühl "sauber genug". Ich bin alt genug, um mich an den Gestank in den Stätten zu erinnern. Und jung genug um Reisen in Länder zu unternehmen, wo noch richtig alte Kisten die Luft verpesten. Man spürt, dass es einen riesigen Fortschritt gegeben hat.

Ein mittlerweile wichtigeres Thema ist CO2 und Nachhaltigkeit. Die Gesetzgebung trägt dem keine Rechnung.

In der Hinsicht haben fossil betriebene Kisten nicht das kleinste Bisschen zu bieten. Nichts! Null! Hier ist ein Potenzial von Größenordnungen, von wahrer Bedeutung. Da geht es nicht um das letzte PPM und Mikrogramm. Nicht um Schwachsinn wie Feinstaubhysterie seit es denn dazu mal einen Grenzwert gibt.

Ich weiss, dass meine Schleuder beim Start eine Wolke hinstellt. Ich weiss aber auch, dass mein Sprit nachwächst. Um die Abwägung der Wichtigkeit geht es. Ein Abgastest wird da nicht viel klären können. Interessant ist er trotzdem.

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]