Aus der Reihe:Jetzt mach ich's mir selbst:"WeDi tauschen für Faule"


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Sönke am 22. August 2005 14:32:32:

Hallo Freunde,

heute mal wieder ein Bericht aus der Praxis.

Wie Kenner wissen, bin ich zum NFT nicht mit dem Passat gefahren, sondern
Konrad hat mich mitgenommen. So saß ich da nun und hatte nix zu schrauben.
Nur klönen, grillen, gucken, Freunde treffen und bis spät nachts zisch

Nun bin ich am Sonntag mittag wieder zuhause gewesen. Und so ein Sonntag kann man
ja nicht schrauberlos verbringen crazy.
Nachdem ich ein paar Stündchen Schlaf nachgeholt hatte (immer noch zuwenig),
machte ich mich frisch ans Werk, der Wellendichtring am Passat machte (wiedermal)
Probleme. Das ist das letzte Mal, daß ich an DIESER ESP den tausche, danach wird
die endgültig zum Alteisen gegeben. Schließlich fahre ich ja schon 3 Wochen
mit defektem WeDi rum, und nur durch die Facet hielt sich der Motor am Leben.
Schwierig war es erst geworden, als der Difi nun langsam ganz dicht wurde und die
trotz Facet 0,2 bar Unterdruck aufgebaut wurde.
Die Luft rauschte quasi nur so durch den Wedi.....
Ok, dichter Difi und undichter WeDi wollen nicht lange miteinander.

Weil ich keine Böcke hatte, die ESP komplett auszubauen, wollte ich dem Gerücht
nachgehen, ob es wirklich klappt, den WeDi an der eingebauten ESP zu tauschen.

Dann man los, LuFi ab, oh, der ist ja schon ganz dreckig und 1 Jahr alt. Direkt neu.
Sowas hat man ja im fundierten Ersatzteillager, genauso wie die WeDis grins
Zahnriemenabdeckung ab, linkes Rad hochgebockt, Motor im 5. Gang auf OT
gedreht. Spannrolle gelöst, ESP abgesteckt.
ESP abgesteckt ????
Geht nicht, der Dorn paßt ja nicht!
Hmh ? Motor auf OT, trotzdem nicht ?
Denkdenkdenk.....
Ah jetzt ja, die Getriebeglocke hat ja ZWEI OTs bei einem 4 Zylinder.
Spannrolle wieder festmachen (ggrr, unötige Arbeit)
Eine Runde weiter am Rad gedreht zum nächsten OT.
Heißa, nun paßt der Absteckdorn auch und die 13er Nuß paßt durch das Wellenrad
an die Schrauben.
Schrauben ab, Spannrolle gelöst, Zahnriemen ab, 3-Arm-Abzieher dran machen und
feststrapsen, ploiiiiinng, das ESP Rad ab.

So sieht dann ein pöliges ESP-Rad aus, wenn man (wieder) die Facet anschaltet und
der WDR undicht ist. Dann fließt nämlich Pöl AUS der ESP hinaus ins freie.

http://dh5eah.toxisch.net/bilder/wedi_tauschen/097_poeliges_esp_rad_kl.jpg

Nun muß noch der alte (der gar nicht so alt ist) WeDi raus. Anstatt Aufbohren habe
ich mich für eine andere Methode entschieden. Einen alten Schraubenzieher am
Schleifstein schön spitz gefeilt und dann an 3 Stellen ordentlich mit einem
Hammer in den Wedi gerammt.

http://dh5eah.toxisch.net/bilder/wedi_tauschen/103_schraubenzieher_porkeln_2_kl.jpg

Nach ein bißchen porkeln kam der auch fast ganz freiwillig heraus. joker

Hier nochmal alter und neuer WeDi:
http://dh5eah.toxisch.net/bilder/wedi_tauschen/107_alter_neuer_wedi_kl.jpg

Wenn man nun den Wedi herausnimmt kommt ein bißchen Pöl entgegen. Weil die ESP
noch ein bißchen Innendruck hat, deshalb habe ich etwas Zewa drunter gelegt.
Die WeDi-Aaufnahme habe ich dann gesäubert und die Welle mit Tesa umwickelt, um den
neuen Wedi beim Einbauen zu schützen. Und so sieht das die Aufnahme des WeDi der ESP
aus:

http://dh5eah.toxisch.net/bilder/wedi_tauschen/111_wedi_aufnahme_unten_kl.jpg

Nun noch schnell den neuen WeDi etwas fetten und einsetzen. Dazu braucht man das
Spezialwerkzeug für alle WeDi-Reparierer, ein Zündkerzenschlüssel.
Der funzt echt gut.

http://dh5eah.toxisch.net/bilder/wedi_tauschen/114_wedi_kerzenschluessel2_kl.jpg

Vorsichtig den WeDi reingeklopft und dann beginnt der Zusammenbau.
ESP-Rad draufstecken, ESP abstecken, Schraube anziehen, Zahnriemen auflegen
(vorsichtig!) rudimentär die Spannrolle anziehen und 2mal am Rad drehen, bis der
OT wieder richtig steht. Zahnriemenspannungen nachkontrolieren.
Das Werkzeug zum Festziehen der Spannrolle ist noch nicht angekommen :-( , deshalb habe
ich einen kleinen und einen großen Schraubenzieher als Gegenhalter benutzt.

Weil der FB-Zeitpunkt etwas nach später verlegt werden sollte, habe ich noch die
Meßuhr rausgekramt und den FB von 1,07 auf 1,03 zurückgestellt.
Jetzt läuft er bei hohen Drehzahlen ab 3000 nicht mehr so brummig, bilde ich mir ein.
Und die Zähne an der Anlasserglocke und FB gemessen (siehe mein Posting
http://f23.parsimony.net/forum49387/messages/218030.htm)

Probefahrt gemacht.
Zieht VOR der ESP Luft wie Sau
????
Hmh, ok heute morgen schnell den Difi getauscht. Meine selbstgebastelte Isolierung
aus einer 1/2 Kühlerfrostschutzflasche war innen deutlich pölig!
Also war auch der Difi undicht im Sinne von Luftwatz und nicht nur der Wedi.

Egal, seit heute morgen rennt er wieder.

Fazit: Wedi wechseln am einer eingebauten ESP geht auch, je nach Fahrzeug
deutlich schneller als die ESP ausbauen.

Grüße
Sönke, hat jetzt das Schrauberpensum von einem Pöltreffen erfüllt crazy


PS:
Profischrauber sagen Schraubendreher und nicht ~Zieher, das macht aber nix.


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