Feinstaub-operation: DN0SD265 in KCA27S77/ mit 145bar im 250D


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gottfried 250D am 17. März 2006 01:32:23:

Als Antwort auf: Etwas über 2-Federdüsenhalter geschrieben von Ralf am 01. Februar 2006 22:45:35:

Hallo alle zusammen!

für die wenig-leser: zusammenfassung im letzten absatz

komme gerade aus der garage, nach einer geglückten feinstauboperation.
hab mir gedacht, dass das nicht so wild werden kann. aus den foren (w124, fmso) und der wis hab ich ja theoretisch gewusst, wie das geht.
um die vorfreude zu mehren hab ich mir noch einen süßen kleinen 1/4-zoll-nussensatz gekauft. wie sich dann herausgestellt hat, eine sehr gute entscheidung. für den üblichen 1/2-zoll-satz ist da einfach nicht genug platz.
eine T30-torx-nuss war auch dabei, die passt genau in die schrauben des esp-deckels.
der einzige fehler in der vorbereitung war das dichtmaterial. ich war bei MB, hab denen meine fin gegeben und wollte die dichtungen für den esp-deckel. der teileonkel hat bisschen rumgesucht, hat mir ein paar bilder meiner esp und die dichtungen am pc gezeigt und bestellt.
hab sie am dienstag abgeholt, sie sehen auch gut aus, von der größe her könnten sie passen. soweit sogut.
als ich den deckel endlich aus dem motoraum gefischt hatte, die enttäuschung. die dichtung passt natürlich nicht. offensichtlich ist es die dichtung für die nicht-ara-esp. toll. hoffentlich wirds wieder dicht. dazu kann ich allerdings jetzt noch nix sagen.

ulf r. hat mir empfohlen, die schraube zw. 360° u. 470° rauszudrehen. hab ich gemacht. zuerst. dann dachte ich, jetzt wo ich schon offen hab.... und da ich innerlich vermute, dass die pumpe sowieso nicht dicht ist (wg. dichtungs-recycling) und soweiso wieder auf muss hab ich bissl mehr gewagt. es sind 2 umdrehungen geworden, vielleicht auch bissl mehr. ich hoffe, ulf nimmts mir nicht übel, dass ich mich nicht an seine empfehlung gehalten hab ;)

dann alles wieder zusammengebaut, starten. brumm..... sofort angesprungen.
der leerlauf ist nun etwas erhöt. naja, egal. raus aus der garage, türe zu..... breites grinsen.
er nimmt das gas jetzt viel besser an. bin dann zu meiner referenz-teststraße. normalerweise komm ich da mit der 2. und vollgas bei 2000rpm mit konstanter geschwindigkeit rauf, zuletzt ist es nicht mehr gegangen, wg. höherem DÖD.
jetzt beschleunigt er deutlich. musste sogar vom gas runter (strasse ist sehr eng und unübersichtlich).
dann quer durch die stadt, motor schön warmfahren. dann brenner bundesstraße. einfach geil. wenn ich nicht wüsste, dass es anders ist, würde ich sagen, dass ihm über nacht ein zylinder dazugewachsen ist ;)

so. viele werden jetzt nach dem feinstaub fragen. hab natürlich kritisch drauf geachtet. will ja nicht als nebelwerfer duch das land fahren.
da es vorhin ja schon länst dunkel war hab ich immer auf die scheinwerfer der nachfolgenden geachtet.
ich konnte nur ein kleines wölkchen provozieren, wenn ich nach einer längeren rot-leerlauf-phase scharf angefahren bin. sonst hab ich nie irgendwas gesehen, was man als rauch deuten könnte. nichtmal, wenn ich auf der brenner-strasse die gänge mit vollgas rausgedreht habe. mit den alten düsen und original-feinstaub-setup hab ich da schon deutlich nebelwolken gesehen (düsen 210tkm alt), die immer abrupt aufgehört haben, wenn ich vom gas gegangen bin. jetzt war da gar nix, nur der schmutz in meinen rückspiegeln.
über die leistung brauch ich wohl nicht schreiben, überhaupt kein vergleich mit vorher. einfach geil.
werd wohl bei gelegenheit noch bissl weiter gehen, bis die ersten wölkchen kommen, und dann ein bissl zurück.

da ulf r. den einstellungsbereich so unterschätzt hat, nehme ich an, dass diese "feinstaubreserven" durch die neuen düsen mit den 2-f-haltern kommen. ist aber nur eine vermutung, möglicherweise liegt es auch innerhalb irgendwelcher toleranzen.
vielleicht schreiben da die düsen(halter)experten noch mehr dazu.
ich werde auf jeden fall noch weiter testen, wie weit ich da noch gehen kann.

der rundlauf ist übrigens besser geworden. nicht perfekt aber immerhin. die motorlager hab ich vorher begutachtet, die sind total platt, werden also sicher gewechselt.

zusammenfassung:
hab die schraube 2 umdrehungen rausgedreht, vorher war sie original. rauch sehe ich nur kurz, wenn ich nach einer längeren rotphase scharf anfahre, sonst nie. ich meine damit jeweils den rauch im scheinwerfer vom hintermann bei dunkelheit. die leistung ist deutlich angewachsen.


zufriedene grüße aus innsbruck, gute n8,
gottfried

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]