Re: FB einstellen noch mal anders ( Bosch VE )


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von eckes am 03. Mai 2006 04:10:48:

Als Antwort auf: FB einstellen noch mal anders ( Bosch VE ) geschrieben von Kuestenkuddel am 28. April 2006 21:10:26:

Hallo Kurt,

deine Begeisterung für die Schraubenvariante mag ich nur ungern dämpfen,
aber hier sehe ich eine Vereinfachung, die in der Praxis wahrscheinlich mehr schadet, als nutzt.

Vor geraumer Zeit habe ich eine Kompressionsprüfung mittels geschobenem Fahrzeug und eingelegtem
langen Gang als groben Test empfohlen. Ich denke, das ist ein ähnlicher Level, auf dem du dich mit der Schraube befindest.

Ich versuche es zu begründen.

Unter Idealbedingungen mag die von dir vorgestellte Schraubenvariante brauchbar sein.
Das setzt jedoch totale Leichtgängigkeit aller beteiligten Bauteile voraus.
Und mit leicht meine ich wirklich federleicht.
Was ist, wenn die Einspritzpumpe nicht federleicht gängig ist?
Auch bei gelösten Schrauben hakelt es oftmals, und die Masse der Bauteile
bietet immer ein gewisses Maß an Schwergängigkeit mit gleichzeitiger Weichheit.
Metall hat eine gewisse Elastizität, erst recht ein ganzes System.
Da werden Druckpunkte im Wust der Kräfte nur noch als relative Spannungen wahrgenommen.

Mit andern Worten:
Gar zu vereinfachte Messmethoden weiten die Toleranzen bis hin zur Unbrauchbarkeit.

Ich wette, dass du bei einer Einstellarbeit an einem dir unbekannten Motor
mit der Schraubenmethode ziemlich daneben landen wirst.
Es mag Leute geben, die können ihre Armbanduhr mit einer Baggeschaufel einstellen.
Sowas ist aber nicht jedermanns Sache.
Unter nicht optimalen Bedingungen fummelt man sich dann einen Wolf.

Und mit Verlaub, die Förderbeginneinstellung findet normalerweise nicht am Straßenrand statt.

Eine Messuhr ist online immer wieder unter 8,- € zu bekommen.
Der Adapter ist eh keine große Sache.
Und die Messuhreinstellung ist an wiederholbarer Präzision kaum zu überbieten.

Ich würde sagen, deine Idee ist grundsätzlich richtig, scheitert aber im Alltagsbetrieb.
Für einen Eintrag in die Bestenliste reicht es deswegen m.E. nicht.
Das soll aber die Praxis ergeben.
Ich werde den Eintrag in der Bestenliste mindstens solange stehen lassen,
bis ich das selbst mal ausprobiert habe, oder fundierte Rückmeldungen dazu erhalte.

Gruß Eckes

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]