Umbau C250d EHAV erledigt!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Bobenz am 26. Dezember 2006 14:24:51:

Hallo zusammen,
der Umbau auf Gewinde 1/4 Zoll ist getan und seit 14 Tagen im störungsfrei im Einsatz.
zur Erinnerung:
Bei meinem Auto ist es vorgekommen das die Anschlüsse sich während der Fahrt gelöst haben und sich der Tankinhalt auf der Straße entlehrt hatte. Nachdem ich soweit bereits den Filterstock durch 2V ersetzt hatte war das die nächste Baustelle die angegangen werden musste. Außerdem war der Dichtring zwischen EHAV und ESP mittlerweile nicht mehr dicht.
Ulf hatte bereits Ende November die Vorarbeit geleistet und an einem defekten EHAV die Gewindebohrungen durchführen lassen.

Hier das EHAV von vorne:
EHAV vorne.JPG

Hier das EHAV von hinten mit dem Anschluß der in die ESP geht:
Ansicht hinten.JPG

Hier war der Dichtring verhärtet und deshalb Luftwalz und Pölflecken auf dem Parkplatz. Der Dichtring wurde ersetzt gegen einen aus Viton.
auswirkungen undichter dichtring.JPG

Beim anbringen der 1/4 - Zoll Anschlußstücke ist dringend zu empfehlen das Gewindeschneiden und Einschrauben der Anschlußstücke sehr sensibel vorzunehmen sonst bricht wie bei mir geschehen ein Anschluss! Ich vermute das der Kunststoff nach 50ts km mit A8 - Heizung etwas ausgehärtet war....- Kosten für Neuteil 125 Teuro.

nach montage.JPG
Die Anschlußrohre sollen so gebogen werden das nach Einbau des EHAV kein Anschluss an ein anderes Bauteil anstößt bzw. angedrückt wird. Dies könnte zu Druck auf den Dichtring führen so das dieser wiederum sich verformt und undicht wird.
eingebaut.jpg

Nochmal danke an Ulf für seine Hilfe und
Grüsse,
Herbert

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]