Re: Nochmal zum NHG und zum Spritzversteller


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hans Fürthbauer am 29. Mai 2007 13:13:14:

Als Antwort auf: Re: Ein Riesengroßes Dankeschön!!! geschrieben von Schallundrauch am 28. Mai 2007 01:23:47:

Hallo Ansgar,

auch wenn Dein NHG noch neu ist, gibt es bereits eine Remanenz. Denn bei der Einstellung im Werk wird er "aufmagnetisiert". Dabei wird er für einige Sekunden mit einem Konstantstrom von 230 mA beaufschlagt. Damit ist er quasi auch elektrisch gepolt (Pin 1 ist +) und liefert bei Anschluß an das Steuergerät und beim Öffnen der Düsennadel zuerst die positive Flanke, wie sie das Steuergerät braucht.

Das Ummagnetisieren geht, das haben wir schon gemacht. Denn auch beim Hersteller können Bedienfehler auftreten :-). Allerdings darf man mit diesem Strom nicht lange herumbraten, denn die Spule (ca. 100 Ohm) wird schnell heiß.

Bei den KCA-Düsenhaltern, die ich hier habe, ist am 2-poligen Stecker die Pinbeschriftung drauf.

Zu Deiner Frage: Spritzbeginn-Diagramme habe ich nicht. Die gibt es mit ziemlicher Sicherheit auch nicht (mehr). Wenn es welche gegeben hat, dann sind die am Motorenprüfstand bei VW zur Abstimmung Pumpe - Motor ermittelt worden und mit Sicherheit längst entsorgt.

Bei der Justierung solcher Pumpen am Pumpenprüfstand hat man den Weg des Spritzverstellerkolbens gemessen. Dafür wurde eine spezielle Meßvorrichtung auf der Druckseite des Spritzverstellers montiert und bei 3 Drehzahlen gemessen:

Für Deine Pumpe 0 460 494 138 hab ich noch ein Datenblatt aus 1985 gefunden. Hier daraus die Werte für den Spritzverstellerweg:
1000 U/min. 1,8 - 2,6 mm
1500 U/min. 3,3 - 4,7 mm
2250 U/min. 6,1 - 6,9 mm

Den Innenraumdruck kann ich Dir auch noch liefern:
600 U/min. 2,5 - 3,1 bar
2250 U/min. 6,5 - 7,1 bar

Die Drehzahlen beziehen sich auf die Pumpe, für den Motor mußt Du sie halt verdoppeln. Die Werte gelten für Prüföl (gegenüber Diesel mit eingeschränkter Viskosität) und eine Überlauftemperatur von 45 °C.

MfG Hans F.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]