Quatsch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 20. August 2007 09:46:31:

Als Antwort auf: Re: Was ist TDC ?? geschrieben von TDC am 20. August 2007 00:45:36:

Hallo,

>Die heißeste Stelle am Motor ist immer direkt oben am Zylinderkopf bzw Brennraum.
Bedenke nun, daß der Thermostat ganz unten am Motor sitzt, dort wo der Block am "kühlsten" ist, und auch noch der Fahrtwind sich auswirkt.

genau deshalb gibts da ne fette Leitung vom ZK runter zur Wapu, die das heiße Wasser auf kürzestem Weg zum Thermostat leitet, wenn der kleine Kreislauf offen ist

>Von dieser Stelle dort unten aus das Temperaturmanagement in den Griff zu kriegen ist schon nicht ganz so problemlos (irgendwann mal Regelungstechnik studiert? PT1-Glied, Verzögerung, Hysterese usw?)

wenn Du schon solche Geschütze aufführst, sagt Dir bestimmt der Begriff Totzeit was. Wenn Du die Temp am ZK regelst und das Wasser anschließend durch den Kühler strömt, muß es erst durch den ganzen Motor, bis der Thermostat merkt, wie stark es sich abgekühlt hat. Das gibt ne stabile Schwingungcrazy. Zur Verdeutlichung: Stell Dir vor, du duschst mit nem 10m langen Schlauch und versuchst, die Temperatur mit dem Wandhahn einzustellencrazy

>Auf jeden Fall sind da mal 20°Grad Temperaturdifferenz zum Zylinderkopf durchaus möglich.

nie im Leben, s. oben

>Der Rest ist Grundschul-Mathematik.

die Arroganz des Akademikers rettet Dich nicht davor, Unsinn verzapft zu haben. Es hat schon seinen Grund, warum der Thermostat am Kühlerausgang sitzt. BMW hat bei Einführung der 02er Reihe auch so gedacht wie Du und den Th. am ZK angeordnet, die laufende Serie aber schnell geändert aus den beschrieben Gründen.

Gruß Uli (bei dem der 87°-Thermostat in allen Autos super funzt, wenn er nicht grade kaputt ist, d.h. immer offen hängt)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]