Und wieder öffnete der Pater das schwarze Trauerbuch.........


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Schmusi am 03. September 2007 22:06:12:

Donk--Donk, Donk—Donk ( die Totenglocken läuten…)

An einem Verregneten und Nasskalten Tag versammeln sich alle Trauergäste sowie alle nahen Angehörigen des Verstorbenen im großem Saal, um ihn auf seinem letzten Weg zu begleiten.
Alle Anwesenden tragen tiefe Trauer, sie gedenken ihrem besten Freund, sie möchten ein letztes mal bei ihm sein, seine Nähe, sein Temperament, und seine Herzlichkeit spüren.
Es ist Kalt und Still in der großen Halle, vereinzelt ist ein Husten zu vernehmen.
Nachdem die großen Glocken verstummt sinnt, betritt der Pater, gehüllt in schwarzer Trauerkleidung, das Rednerpult.
Sein gesenkter Kopf spricht Trauer, er hat Tränen in den Augen, in der Hand trägt er schweren Herzens das schwarze Buch mit der Trauerrede.
Allen, wirklich allen, wird in diesem Moment bewusst, das es das letzte mal ist, wo sie ihrem Freund so nahe sein können……………
Die Jahrhunderte alte Orgel spielt ein Trauerleid....
Die Trauergäste erheben sich von den hölzernen Bänken, sie blicken tief traurig auf zum Pater, er öffnet mit Tränen in den Augen das schwarze Buch.
Mit erstickter Stimme unterdrückt er seine Tränen, und eröffnet die Trauerfeier für den Verstorbenen :
Liebe Angehörige, liebe Freunde, sehr geehrte Trauergäste!
Ich bin von den Angehörigen gebeten worden, in ihrem Namen die Trauerrede für den Wunderschönen blauen Passat zu halten.
Wir sind heute zusammengekommen,
um uns von ihm zu verabschieden und uns an ihn zu erinnern.
Eben noch haben wir mit ihm zusammen Freunde besucht und sind jeden morgen um 6.30Uhr zu Arbeit gefahren.
Sein zweiter und nun endgültiger Tod kam so unfassbar und schnell, dass wir es noch immer kaum begreifen können.
Daraus müssen Konsequenzen gezogen werden, um weitere Motorschäden zu verhindern.
Der Fahrer selbst war für sein Tod mitverantwortlich, hatte Berni der Motoren-Mann doch mehrfach dazu geraten, die Kurbelwelle auszubauen, damit er sie richtig bearbeiten kann. Das sein Tod vermeidlich war, macht ihn um so schmerzhafter für uns alle.
Er war Ehrlich, aber auch Dickköpfig, hatte er kein Pöl mehr im Tank, fuhr er keinen Meter mehr, da war er Konsequent.
Nachdem die Kurbelwellenschraube zum ersten mal brach, glaubten alle ihn für erledigt, doch er war ein Kämpfer, wurde nach nur 1,5 Wochen von der Intensiv-Station entlassen, er war nicht ganz der Alte, aber er stand wieder im Leben.
Aber nach nur 9 Wochen und 6000km schlug der Teufel wieder zu, mit voller Härte mitten unter die 8 neuen Ventile.
Ein Engel sagte damals :
Und wenn du meinst, es geht nichts mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her….
Und der Teufel antwortete :
Das Licht am Ende des Tunnels kann auch der Gegenverkehr sein…..
Und unser Verstorbener Freund hatte Gegenverkehr, (wie geht das denn ??)
Abermals brach die Kurbelwellenschraube, diesmal bei Tacho 140km/h, und wieder einmal fernab seiner so geliebten Heimat.
Wieder einmal knallte und schepperte es mächtig gewaltig vorne rechts im Motorraum, der Drehzahlmesser sackte auf Null, es rappelte am Unterboden, und der sofortige Blick in den Rückspiegel zeigte dem Fahrer ein schwarzes etwas, der Rest der abermals abgerissenen Schraube, die dann aus dem Blickfeld verschwand.
Wieder einmal passierte es 300m vor einem Rasthof, diesmal auf der BAB 7 von Süden kommend in Richtung Kassel, Rastplatz Grossenmoor.
Wieder einmal rollte er direkt in den Schockraum, und wieder öffnete der Fahrer die Motorhaube, um seine starke Vermutung zu vergewissern, er Blickte auf das Kurbelwellenrad, das traurig, vom Flachriemen gehalten, am Block hing.
Das Todesurteil für unseren Freund, diesmal war es Endgültig.
Wieder einmal sind alle Ventile krumm, alle Hydrostössel platt, Schraube abgerissen, Zahnriemen versaut, und der Rest sowieso………..
Der wunderschöne blaue Passat ist TOT.
Aber er lebt weiter, vielleicht als Cola-Dose, oder als Blechdeckel für Pöl-Tanks.
Liebe Angehörige, liebe Freunde, sehr geehrte Trauergäste!
(die Orgel spielt leise Trauermusik….)
Wir sind dem wunderschönen blauen Passat für alles, was er für uns getan hat, zu bleibendem Dank verpflichtet. Für seinen Dienst und seine Verdienste rund um das Pölen sage ich heute im Namen aller Pöler ein herzliches Dankeschön.
In Antoine de Saint-Exuperys Buch "Der kleine Prinz" heißt es: "Und wenn du dich getröstet hast (man tröstet sich immer..), wirst du froh sein, mich ca. 1 Jahr und 3 Monate gekannt und gefahren zu haben."
"Niemals geht man so ganz." Ein Teil von Dir bleibt hier, und zwar die neue Batterie…
In diesem Sinne bitte ich Sie, dem wunderschönen blauen Passat in aller Stille zu gedenken und ein stilles Gebet für ihn zu sprechen. Danach singen wir das Lied "Nehmt Abschied, Brüder, ungewiss ist eine wiederkehr" und begleiten ihn dann auf seinem letzten Weg zu Aufkäufer.
Ende der Geschichte………………………..und Ende vom Passat………………
-----------------------------------------------------------------------------


Hallo in die Runde, ich hoffe, die Tränen sind getrocknet….
Ich suche ein 35i Passat Kombi, oder Golf 3 Kombi, jeweils mir dem 1,9l Motor und 90 PS, TDI.
Jemand etwas im Angebot ??
Sollte aber kein Schrott sein, darf auch etwas Geld kosten…

Schmusi



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]