Re: Wenn sich eine Steuerkette dehnt ...

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Hans Fürthbauer am 05. Mai 2009 22:31:30:

Als Antwort auf: Vermute ich auch schon. geschrieben von Peter vdl am 03. Mai 2009 09:01:27:

... ist das ganz normal.

Hallo Schmusi und Peter vdl,

im Motorbetrieb längt sich eine Steuerkette. Sogar bei Mercedes sonni. Technisch ist das kein Problem.

@ Schmusi: Bei dem Opel-Omega hätte es wahrscheinlich genügt, die statische Grundeinstellung der Pumpe zum Motor und die Nockenwelle einzustellen. Das wäre bei dem Motor relativ einfach gewesen. Es gibt auch entsprechende Einstellanweisungen dazu.

Im konkreten Fall, falls es denn die Kette wäre, ist eine einfache Korrektur schwieriger, weil nach meinen Informationen die VP44 im Opel für die Zuordnung zum Motor über den Antriebsflasch abgesteckt wird. Daher gibt es keinen Meßwert.

@ Peter: Zum Gummischnürl vs. Kette: Die Kette wird ordentlich beansprucht, weil die VP44 heftige Spitzenmomente "produziert". Trotzdem sollte sie bei normalen Betriebsbedingungen (auslegungskonform) über die Lebensdauer des Motors halten. Die Zahnriemen, die zu VP44-Zeiten verbaut wurden, können das nie.

Vermutlich hat der Y22DTR eine VP44 mit dem PSG16 (=Pumpen- und Motorsteuergerät als Einheit auf der Pumpe)? Dann hat die Pumpe in Längsrichtung 2 Stecker. Das Bosch-Bild zeigt so eine VP44 mit PSG16. Wenn es so eine Pumpe wäre, dann schaut es auch mit Reparaturmöglichkeiten der Pumpe nicht so gut aus.

http://www.rapsinfo.de/tmp/PSG16.jpg

Wenn es doch eine Pumpe mit dem PSG5 wäre, wie wir sie bei Gary voriges Jahr zerlegt haben, dann wäre eine Reparatur der Pumpe möglich. Ein gut ausgestatteter Bosch Diesel Service kann auch den Fehlerspeicher des Pumpensteuergeräts bei eingebauter Pumpe auslesen.

Den Vorschlag von Schmusi, die Motortemperatur mit einem Widerstand unterhalb der kritischen Temperatur zu simulieren, halte ich für sehr gut.

Berichte bitte mal, wie es weiter gegangen ist.

MfG Hans F.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]