Re: Promotiontour nachhaltige Reise; mit Pflanzenöl nach Agadir&8207;


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Arno Deuker am 31. Juli 2009 11:13:07:

Als Antwort auf: Re: Promotiontour nachhaltige Reise; mit Pflanzenöl nach Agadir&8207; geschrieben von Mario AX am 31. Juli 2009 10:23:26:

So jetzt erst mal die Technischen Daten

Motorrad: MZ TS 250/1 Bj. 1977
Seitenwagen: MZ Super Elastik Bj 1968
Motor: Ruggerini MD 191 Diesel
DI, 851 cc 14 KW 3600 rpm Direkteinspritzer (jetzt)
fartwindgekühlt
Getriebe: Enfield 4 Gang
Primärtrieb: Trockenkupplung Gates Riemen
Schwinge: Walcher modifiziert

Geplant: Umbau auf 2 Tank Pflanzenölbetrieb mit Öl-Wärmetauscher und elektrischer Vorheizung

ich werde mich beim Umbau an den Pölbengler http://www.dieselkrad.info/dieselmotorraeder/Pölbengler.html halten er hat den selben Motor und es funktioniert in diesem Fall mit Altpöl.
Ich wollte eventuell noch einen zusätzlichen Plattenwärmetauscher einsetzen zur Ölkühlung und besseren Vorwärung.

Mir ist schon klar dass mit Geld und moderner Technik noch deutlich bessere Verbräuche möglich sind (Honda Innova, Loremo....)

Aber ich bin darauf angewiesen das zu nutzen was ich habe und das ist nun mal das Familiengespann mit einem Solomopped kann man schlecht Wasserkästen einkaufen ....

Moment ich muss andere Argumente erst mal gründlich lesen, ach ja mir fällt ein 3,3 l auf 100 km sind gegenüber einer 747 immer noch günstiger das war ja mein initialer Ansatz...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]