Hilf mir mit der Achsenbeschriftung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 04. September 2018 07:22:30:

Als Antwort auf: Urban legends geschrieben von Uli S. am 03. September 2018 12:39:56:

Hi Uli,
irgendwie ist das schon verdamp lang her (der Song gefällt mir übrigens verdamp gut33), dN/dIn(Dp) macht mir neuerdings Probleme.
Am meisten Sinn ergibt die Partikelmenge über der Partikelgröße, die in zwei Diagrammen erfaßt wurde, in denen die Fahrgeschwindigkeit verändert wurde.

Habe ich den Kern Deiner Aussage erfaßt, indem ich die Diagramme so zusammenfasse, daß bei den Hochdruckeinspritzsystemen eben der Haufen großer Partikel kleiner ist als bei dem Niederdrucksystem und das, was einem Kummer macht, in nahezu gleich großer Zahl vertreten ist?
Bisher war ich auch der Meinung, daß das lungengängige Zeug aufgrund des niedrigeren Einspritzdrucks erst gar nicht entsteht, und sich die Partikelemission insgesamt in Richtung der großen, leicht durch husten entsorgbaren Partikel verlagert.

So gesehen muß ich mir wohl doch einmal einen CR-Motor oder PD in den Syncro stricken. Dann habe ich den Großpartikelhaufen großenteils weg und ungefähr den 1,5-fachen Wirkungsgrad.

Es war letztes Jahr dann schon bezeichnend, daß mein Liebling JX bei konstant 90km/h den gleichen Durst an den Tag legt wie der AXB meines Bruders bei Marschtempo 120km/h.


Mit Gewohnheiten und der vorhandenen Ausstattung komplett brechen und einmal völlig von vorn anfangen ist halt auch eine Gretchenfrage. Schrauben als Selbstzweck zu betreiben ergibt bei mir auch keinen Sinn.
Wenn ich dann aber wieder an dem Punkt lande wie vor ca.22 Jahren, vor ungefähr 2 Jahren und vor drei Monaten, daß man sich nämlich auf die Qualität von Fremdarbeit nie 100%ig verlassen kann, wiederholt sich die Geschichte ein weiteres Mal und ich hole mir für die nöchste Fahrzeuggeneration die passenden Werkzeuge ins Haus. Ich spare mir mit dem Erhalt des bereits vorhandenen immerhin den Aufwand, um die nötigen Sachen für das neue zu produzieren.

gRuß,
Obi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]