Was für andere Schlappen ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 28. September 2018 16:08:55:

Als Antwort auf: Re: Apropos Tacho geschrieben von Christoph [FO] am 28. September 2018 08:36:41:

Moin,

das ganze bezieht sich logischerweise auf die originalen Reifen und kann auch nur so genau sein, wie der Reifenzustand reproduzierbar ist. Also Reifendruck und Profilzustand verändern diesen Wert.

Aber darum geht es mir gar nicht. Die Verfälschung durch den Zustand der Reifen ist minimal. Die Tachoabweichung dagegen ist bei meinem Auto 10% gewesen, also innerhalb des erlaubten. Und diese erlaubte Toleranz wird wissentlich und präzise ausgereizt. Das ist das, was mich stört.

Mein neuer Wagen zeigt mir auch mehr an, als ich fahre. Warum, wenn die Geräte doch inzwischen so genau sind.

Bei Meßfahrten habe ich die Tachoabweichung meines aktuellen Wagens getestet. Die Abweichung ist nicht so stark, wie beim alten Auto, aber auch vorhanden. Die Fehler sind auch nicht linear - was mit den Vorschriften zusammen hängt.

Bei der ganzen Aktion habe ich dann festgestellt, daß der Drehzahlmesser absolut linear zu dem gemessenen läuft. Und so fahre ich jetzt im 6. Gang bei 5000/min 50 m/s, entsprechend 180 km/h. Das geht über den ganzen Bereich präzise.

Und so habe ich wieder meinen inneren Frieden. Kopfrechnen von Meter pro Sekunde auf km/h kann ich auch während der Fahrt. Das ist fest in meinen Gehirnwindungen eingeritzt.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]