Spinn Dich aus, Mama Merkel hat doch mit der WM 2006 die Mathematik reformiert!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 04. November 2018 07:03:39:

Als Antwort auf: Re: Mensch Dominik, verpiss dich endlich aus Deutschland... geschrieben von Rhanie am 02. November 2018 13:10:12:

Servus Rhanie,
Jetzt halt mal den Ball flach und denk dran, daß man im Jahre 1996 schon mal die Rechtschreibung so oft reformiert hat, daß es keinen Menschen mehr juckt, wie man denn etwas wirklich richtig schreibt.
Jedenfalls sind derart viele Reformen auf die ursprüngliche Reform gefolgt, daß erfahrungsgemäß nur noch gilt, daß man bei seinen eigenen Fehlern konsequent bleibt, und es fällt keinem mehr wirklich auf.


Dass Grundproblem, mit dem meine Mutter als Deutschlehrerein gekämpft hat, das nämlich das das mit normalem und damals scharfem s - auch "Sz-Ligatur" genannt, ständig durcheinander gebracht wird, wurde zwar jetzt auf die Schreibweise "s"-"ss" verlagert, aber die Wurzel allen Übels nie abgestellt.
Interessant ist, das Schüler dass Wort "das" durch "damit" ersetzt haben, die Transferleistung im schriftlichen Gebrauch nicht hinbekommen haben.


Nun zum eigentlichen Thema: Wie wir vielleicht noch wissen, hatte die SPD Anfang des Jahres riesige Plakate, auf denen Stand "Ab sofort 2% Merkelsteuer auf alles!". Es ging darum, die Mehrwertsteuer (Märchensteuer?) um 2%-Punkte auf 18% anzuheben.
Während der Brot- und (Fußball-)Spiele-Zeit wurde dann ein "Kompromiß" geschlossen, demzufolge die Mehrwertsteuer auf 19% angehoben wurde.

Da ja nach einem Kompromiß gewöhnlich ein Standpunkt zwischen den Diskutierten Positionen eingenommen wird, schließe ich daraus, daß eben eine Methematikreform durchgeführt wurde, derzufolge die Mitte zwischen 16 und 18 nicht mehr wie früher 17(mir wurde die damals allgemein gültige Mathematik ab dem 16. September 1986 beigebracht, die auch ganz passabel funktionierte, so man sie denn nicht eigenmächtig durch alternative Rechenverfahren - "Ich habe das auf Türkisch gerechnet!" - verändert hat), sondern seit der Fußball-WM 2006 eben 19 heißt.

Wie sich das mit anderen Zahlen verhält, weiß ich nicht.
Komischerweise funktioniert die Alte Mathematik bis heute im technischen Bereich, doch ich weiß leider nicht, ob man bei Neukonstruktionen nach 2006 jetzt aufpassen muß.

Wie ich bereits während des Studiums feststellen mußte, rechnen technische Berufe eh anders als die Kaufleute.
Unser Mathematik-Professor jedenfalls sagte sinngemäß, daß die Ingenieure rechnen, damit etwas sicher funktioniert, und bei den Kaufleuten muß es einfach nur billig sein.

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]