Re: Äpfel und Birnen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 01. Dezember 2018 19:15:34:

Als Antwort auf: Re: Äpfel und Birnen geschrieben von Thiel Jakob am 01. Dezember 2018 17:02:36:

Hi Jakob,

die Herausforderung bei gebrauchtem Pflanzenöl ist nicht so sehr die Verschmutzung (die man mit Zentrifuge und Filter gut in den Griff bekommt). Das Problem sind die freien Fettsäuren (FFA) und Polymere. Mit den FFA hast du ein chemisches Problem das insbesondere die Dauerhaltbarkeit der Komponenten betrifft (aller mit Kraftstoff in Berührung stehender Teile). Polymere können eine Art Lackschicht ausbilden besonderes da wo es heiß und eng zugeht (Einspritzpumpe, Düsen).
Mit FFA kann man sich mit Hausmitteln noch beschäftigen, bei Polymeren ist dann Schluss.
Ehrlich gesagt: Bei den 15 Kilometer wird der Motor ja nicht mal betriebswarm, da kannst du eigentlich wirklich nur mit Diesel fahren, sind ja auch nur max 2 Liter die der da braucht. Im Sommer wäre das dann eine schöne Strecke für ein E-Bike...
Bei Langstrecke und ziehen sieht das anders aus. Gebrauchtes Speisöl würde ich aus oben genannten Gründen nicht nehmen. Ein ordentliches Rapsraffinat (so wie es im gut sortieren Gastronomie-Großhandel in handlichen 10 Liter Gebinden verfügbar ist) tut da beste Dienste.
https://www.metro.de/cat/de/products/product/315555001001

Vergiss die Heizerei, kannst auch so noch genug basteln. Stell Kanister auf die Ladefläche, die sind selbstverständlich Ladung, das vermeidet Rückfragen. So kann das dann aúch Spass machen irgendwie.
Gruß
Heinz

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]