Jetzt werd mal nicht sachlich ;-)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 20. Februar 2019 00:38:45:

Als Antwort auf: so geht das nicht Horst geschrieben von Johannes D am 19. Februar 2019 12:51:23:

Hallo Johannes,

Wenn man mal im Internet sucht, findet man (also ich zumindest) mehrheitlich die Verwendung von Heckantrieb = Hinterradantrieb. Bei Frontantrieb und Vorderradantrieb macht es in aller Regel eh keinen Unterschied, genau wie Werner kenne ich kein Beispiel für ein Auto was mit einem Heckmotor die Vorderachse antreibt. Wenn da irgendwelche Experten einen Unterschied machen, dann scheint es selbst den meisten Motorjournalisten herzlich egal zu sein, von daher kann man sich als Leser sowieso nicht darauf verlassen daß das korrekt angewendet wird.

"Fön" dürfen sich streng genommen auch nur Haartrockner der Fa. Electrolux (ehemals AEG) nennen, weshalb auf den Kartons der Konkurrenz auch nicht Fön steht, aber ansonsten hält sich da anscheinend niemand dran und auch die Fa. Electrolux kann da nichts machen. Ihr eingetragenes Warenzeichen hat sich so durchgesetzt daß es synonym verwendet wird, so wie manchenorts Schlepper eben Bulldogs heißen, obwohl damit eigentlich nur die von Lanz gemeint waren.
Übrigens habe ich mal gelernt daß ein Kabel nur dann ein Kabel ist, wenn es ein Erdkabel ist und alles andere wären Leitungen, aber das hat die Normungskommision inzwischen auch aufgegeben, genauso wie die Unterscheidung zwischen einem Steckverbinder und einer Steckvorrichtung. Nur wenige Experten kannten den Unterschied, der Rest war nur verwirrt. Man nennt das meines Wissens "Die normative Kraft des Faktischen"

Neben dem Einbauort in Längsrichtung spielt natürlich auch die Höhe des Schwerpunkts eines Fahrzeugs eine wichtige Rolle, dafür ist es aber vermutlich egal ob der Motor vorne oder hinten ist, die Bauform (Reihe stehend, Reihe liegend, V oder Boxer) dürfte da meines Erachtens mehr ausmachen.

Gruß Horst



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]