Zerstäubung wird überbewertet


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Funman am 20. Februar 2019 10:46:54:

Als Antwort auf: Re: mündige Düse geschrieben von st-micha am 18. Februar 2019 19:18:42:

Meines Erachtens ist im Grenzbereich des Startens mit Pöl in einem Vorkammermotor die Zerstäubung relativ irrelevant bzw. findet sowieso nicht mehr statt. Der Mechnismus ist anders, ich stell mir das so vor: Das Pöl quillt als Matsche aus der Düse, tropft auf die Glühkerze und wird dort verkokelt. Je mehr Pöl und je mehr verkokel, desto besser der Start. Ich glaube nicht, daß bei Trichterdicht noch irgendwas zerstäubt. Deshalb halte ich auch die Anhebung des DÖD inzwischen für einen Irrweg, eher für kontraproduktiv. Denn bei diesem Mechanismus ist die rausquellende Menge entscheidend, und gerade die sinkt mit höherem DÖD.

Wenn das Startszenario nicht grenzwertig ist, dann mag das anders sein. Es mag auch anders sein bei Motoren, die ohne Zerstäubung nicht mehr starten. Meine Aussage bezieht sich auf meine Erfahrung mit dem OM616 Mercedes Vorkammermotor und Trichterdicht-Pöl.

Grüße, Hajo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]