Re: Die Welt wird immer komplizierter.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 08. April 2019 10:28:16:

Als Antwort auf: Die Welt wird immer komplizierter. geschrieben von waldi am 07. April 2019 22:33:11:

Hallo Waldi,

>so langsam sehe ich das auch so, dass man mit dem Erwärmen möglichst vorsichtig umgehen sollte.
Aber wie will man das machen?
Wieder 'ne elektronische Regelung?

ich mach das seit Jahren so:

- WT nur mit Altpöl
- kein WT mit Frischpöl

Zumindest bei unseren Kärren geht mit Frischpöl der Sog von kalt 0,2 bar auf warm 0,1 bar zurück. Durch den Rücklauf, der ja in den Tankbecher geht, wird das Zaugs mit der Zeit auch so handwarm.
Bei Altpöl ist ein WT spätestens im Winter Pflicht, sonst stehst Du 1-5 km nach dem Kaltstart am Straßenrand. Beharrungstemperatur gemessen zwischen Filtermantel und Isolierung ("Filtersocke") war bei mir im Winter 55-60°C. Da seh ich keinen Grund, irgendwas zu regeln. Ob ich den SWEP-WT in den Heizungskreislauf (22mm) oder den Eckes in den dünnen Entlüfterschlauch (8? mm) zum Ausgleichsbehälter eingeschleift hab, hat keinen Unterschied in der Pöltemperatur gemacht.
Daß der WT mal dicht war, lag wie von Manuel angsprochen bei mir an Panade: ich hab selber nie gefiltert, sondern immer nur absetzen lassen. Da sind halt manchmal ein paar Krümel oben drauf geschwommen19 (macht nix, bleiben ja im Filter hängen; oder eben im WT). In den Nuller-Jahren hatte ich mal 10€ für 8 Eckes-Ölkühler gezahlt (lagen ausgebaut beim Schrotti in ner Wanne), deshalb war das nicht schlimm.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]