Re: Oh sorry !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes Pröfrock am 26. April 2019 20:46:55:

Als Antwort auf: Oh sorry ! geschrieben von Werner am 24. April 2019 13:12:02:

Moin moin

Ich hab extra auf 2 Akkus umgebaut. Letztes Jahr hatte ich nur den Starter Akku.
Ja der fliegt auch ohne Strom und navigieren tuhe ich normalerweise mit Kompass und Karte.
Das größte Problem an der Geschichte war jodoch das mein Flugschwerpunkt etwas hinter dem zulässigen Bereich war. Mit anderen Worten: Ich bin nicht fett genugcrazy. Da mein Tank vor dem Schwerpunkt liegt hab ich halt peinlich drauf geachtet das ich den max halb leer geflogen hab. So war der Schwerpunkt "nur" noch an der hintersten Grenze.
Deswegen und weil ich den Akku halt auch so leer geflogen hatte das beim Anlassen in der Luft stumpf alles aus ging und der Motor sich grandios gar nicht bewegte hab ich den 2. Akku in die Rumpfspitze eingebaut. Da ich genug Höhe hatte war das Anstürtzen kein Problem und die 3 kg haben den Schwerpunkt in nen sicheren Bereich (auch mit leerem Tank) gebracht.
Die nächste Sache ist das ich von der Nato Base Geilenkirchen fliege. Deswegen ist es nicht schlecht wenn man beim Zurückkommen hören kann ob die gerade Krieg spielen und im Zweifel mit denen reden kann.

Zur Zeit hab ich den Flieger an das Solarpanel angeschlossen, das auf dem Anhänger montiert ist. Das tut soweit und es werden beide Akkus ohne Ausbau geladen.
Ich möchte mit dem Flieger jedoch auch auf Wanderschaft gehen. Dafür ist das dann aber ungeeignet. 230 Volt gibt es, anders als ein freies Solarpanel mit meiner Pinbelegung, an jedem Flugplatz und das Laptopnezteil ist so klein das ich es einfach mitnehmen kann. Das soll dann meine Alternative sein um am nächsten Tag ganz entspannt weiter fliegen zu können.
Wenn ich dafür ein anderes Ladesystem einbauen muss ist das für mich in Ordnung. Ich möchte aber auch wissen warum ich das muss. Für mich ist Strom halt gleich Strom und Ampere mal Volt eine Leistungkonfus.

Meine Instrumentierung ist auch noch nicht so wie ich es mir vorstelle. Ich will mir noch nen künstlichen Horizont und nen Transponder einbauen. Beides sind ganz gute Stomfresser. Wenn die drinn sind mach ich nen Kurzurlaub in der Tschechen, Polen oder der Schweiz und mach die Wolkenflugberechtigung, das ist ja alles EASA-Land. Ich bin da leicht masochistisch veranlagtcrazy. Das Fliegen auf der Base macht son Transponder auch entspannter.

Gruß Johannes


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]