hier noch ein, zwei Scheinargumente...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 21. Juni 2019 13:50:57:

Als Antwort auf: Pah, alles keine Argumente für mich. Ich brauche das! geschrieben von Werner am 20. Juni 2019 14:31:30:

Moin,

Auf die Gefahr, daß das Wiederholung ist (bei solchen Bäumen lese ich nicht immer alles durch..)..

These:
Ich habe den Verdacht, daß auch fabrikneue oder "vom Händler" eingestellte Kleinmotorgeräte (in meinem Fall eine Stihlsäge..immer auf Alkyl gelaufen..auch bei mir) oft zu mager laufen. Noch nicht schädlich zu mager, sondern nur einen Tucken...daß führt dann zu einer Abgaszusammensetzung, die für die ein oder andere Nase absolut unausstehlich ist....ich mag keine modernen DI-Abgase, komme aber mit den aromatische Düften eines VK/WK-Dieseln geruchstechnisch klar. Auch Benzin riecht für mich lecker, Ozon eher nicht.

zwei Argumente für diese These:
1....meine Alkyl-Fichtenmopped läuft bei Wechsel auf normalen 2-Taksprit (1:50 mit rotem Stihlöl) ohne jegliche Vergaserumstellung direkt besser, satter..naja halt schöner und mit mehr Durchzug (vermutlich fetter). Abgas ist halt dann geruchstechnisch Benzinabgas, aber ohne viel Gequalme und für mich nicht unangenehm (subjektiv, nur für wenige Stunden).

2....neulich aus gegebenen Anlaß musste ich die keihin-Vergaserbatterie an meiner 80er Jahre Honda ersetzen und alles neu einstellen...alles schön gemacht, nur die ominöse "Gemischregulierschraube"-so eine Art heilige Kuh an den Dingern- habe ich unverändert eingestellt gelassen. Folge: Maschine lief sofort im Leerlauf rund und schön...nur die Gasannahme war mistig und die Krümmer fingen an zu bläuen..viel zu mager..und der Abgasgeruch war bestialisch, bissig, ätzend. Ich habe die Schraube dann Richtung 5°-Weise in fett gedreht und in 20 testfahrten eine Punkt gefunden, der Ansprechverhalten, Kerzenbild und allgemeine Zufriedenheit erzeugt..das ist deutlich im fetten Bereich. Et voila...Abgasgeruch schön "aromatisch", etwas sprittig aber halt nicht bissig/ätzend.

Moral von der Geschichte: "Petrolheads" vertragen "fette" Abgase geruchstechnisch besser :) als Magermix-Schwaden von (Unterstellung) zu mager eingestellten Alkylbenzin-Geräten

PS: warum habe ich meine Säge auf Alkyl noch nicht fetter gestellt?!?!


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]