Re: Fragen zu C250TD - S202


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Frank L. am 08. Oktober 2019 20:24:33:

Als Antwort auf: Re: Fragen zu C250TD - S202 geschrieben von Alex am 08. Oktober 2019 18:55:23:

Hallo,
ich fahre seit etwas über 11 Jahren den 250 Turbodiesel. Mit allem was da kommt.
Die beiden Teile des Satteltanks habe ich zusätzlich zu der Tankpumpe noch mal an der jeweils tiefsten Stelle verbunden. Natürlich mit einem soliden Auffahrschutz versehen, so dass auch der TÜV damit kein Problem hatte.
Zusätzlich ein relativ großer Wärmetauscher denn mit dünnflüssigem PÖL funktioniert auch die Pumpe im Tank gut - da kann ich Deine Vermutung untermauern.
Mittlerweile bin ich ziemlich genau 300.000km mit dem Fahrzeug gefahren.
Die Schlauchsteckverbindungen waren an sich kein Problem ich habe allerdings inzwischen zweimal die Dichtungen gewechselt. Das Fahrzeug ist inzwischen auch schon 23 Jahre und die Wasserpumpe musste ich inzwischen auch schon das zweite Mal wechseln, einmal den Spritzversteller, die Kohlen der Lichtmachine, ..... Also warum sich da über die O-Ringe aufregen. Beim zweiten Mal waren es aber mit ziemlicher Sicherheit nicht die O-Ringe in den Steckanschlüssen sondern die O-Ringe in der Abstellvorrichtung. Um zu Deiner Frage zu kommen - ja, auch die lassen sich problemlos wechseln. Mir sind die alten O-Ringe beim Ausbauen in mehrere Teile zerbrochen. Im Nachhinein habe ich mich gewundert, warum die so lange noch abgedichtet haben. Und wenn Du die Abschaltvorrichtung neu abdichtest, dann kannst Du dabei problemlos auch alle anderen O-Ringe tauschen. Ich glaube das waren insgesamt keine 50 Euro. Die genauen Maße + Liste findest Du hier irgendwo im Forum. Da hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht alles zusammenzuschreiben. Die Abschaltvorrichtung kostet neu meiner Erinnerung nach ca. 200-250,- Euro. Ich hatte mir im Winter erst mal überlegt das Teil neu zu kaufen mich aber dann doch zum Dichtungswechsel entschieden. Ging problemlos. Seit 2 Stunden ist auch die neue Steuerkette drin und das Motörchen läuft wieder ohne Zusatzgeräusche :-).
Das Problem bei den 4-Ventilern sind die Glühkerzen. Der Glühstift verkokt mit der Zeit in der Bohrung zur Vorkammer und dann reißt oben der Sechskant zum rausdrehen ab. Meine Quote beim Wechsel ist 2:1 (2 Mal gehts gut - 1 Mal reißt mind. 1 von 5 bzw. 6 ab).


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]