1,5to


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Marcel der Franzos am 11. Oktober 2019 22:42:21:

Als Antwort auf: OT: Kaufberatung Minibagger f. Greenhorn geschrieben von mannimmond am 11. Oktober 2019 08:29:27:

Hallo,
also die 1,5to Klasse ist relativ klein!
Zum Aufladen auf eine 3,5to Pritsche ist das bei gleicher Höhe gerade noch möglich. Der Arm geht zwar bis über 2m40 hoch, aber da fällt das Ladegut raus.
Du kommst damit auch nicht bis auf die andere Seite der Pritsche.
Anheben direkt vor dem Bagger in 50cm Höhe bei abgesenktem Schild ist am besten. Da steht vielleicht die Rüttelplatte, die aber auch schon 70cm hoch ist. Mit Kette bist du schon nahe bei einem Meter. Um auf einen Hänger mit 70cm heben zu können, wird das schon knapp. Ich spreche hier nicht von einer 60kg Platte zum Steine abrütteln.
Der kleine Standardlöffel hat so an die 40 Liter und damit wohl auch ein ähnlich hoges Gewicht
Ich bin kein Profi-Baggerfahrer, habe aber schon ähnliches gemacht. Planum auf 50m Länge, 200m³ Aushub aufgeladen, 150to Plan-Quadersteine aus Kalkstein (Scheuermann Natursteinwerk) mit bis zu 1200kg in 5 Lagen à 50cm, und auf einer anderen Baustelle Granitsteine bis 1000kg sogar 7 Lagen hoch gesetzt.
Verschätze dich da nicht! mit einem 7to Bagger ist das schon knapp bis grenzwertig bei hochstehender oder weit entfernter Last. Die Werte, die angegeben sind verstehen sich ab der Drehachse des Baggers, nicht ab Schild.

Beim aller ersten Steinesetzen habe ich mit einer Schlaufe gearbeitet, beim zweiten Mal mit einer mechanischen 55cm Zange von Probst, danach mit einer Abbruchzange. Die war für meine Arbeiten eine Offenbarung. Eine Klemm-Zange zum Beispiel von Probst für die L-Steine wäre für mich unumgänglich.
Fast jedesmal hatte ich einen Bagger, der vorne vor der Schaufel ein Quergelenk hat. Rototilt . Dann muss der Bagger nicht eben stehen, auf dass du auch ein senkrechtes Loch herstellen und auch flächig gerade abziehen kannst. Die Grabenräumlöffel sind oft mit einem 2x45° Gelenk ausgestattet. Ohne das bist du aufgeschmissen.
Schau dir mal die maximalen Lasten bei Yanmar 1,6to an:
https://www.yanmarconstruction.de/theme/yanmarportal/uploadedFiles/Construction/Documentation_commerciale/DE_SV16_0117.pdf
Die Werte gelten OHNE Löffel, Kette oder sonst was.
250kg kriegst du höchstens von oben abgelassen. Verfahren ist damit mehr als grenzwertig. Rechne bei einem 1m50 hohen L-Stein mit Klammer und Kette mit einer Löffelhöhe von 180 bis 200cm. Der Löffel kommt ganz nah am Bagger aber nicht mal 150cm hoch! Deshalb sind da die "-" Der Wert von 2m50 Auslage sind entsprechend 1m40 vor dem Schild. Dann gehen 340kg! Da kannst du aber nicht mit fahren.

Der größte Bagger, der mit einem Jeep/Transporter gezogen werden kann hat 2,7 bis 2,8to. Damit kann man arbeiten. Leicht erhöht stehend kannst du gut einen Hänger oder gar einen 7,5to laden. Bei vollem Planierlöffel über die Seite drehend wirst du das Ding aber immer noch spielend um! Lasten um 500kg können mit angehobenen Schild verfahren werden ohen dass dir das gegen die Plunger pendelt.

Ich mache dir aber einen (guten) Vorschlag! Leih dir für 100 Euro plus Steuer und Transport so ein Ding beim Verleih und teste mal, ob du das Fingerspitzengefühl mitbringst das Ding zu bedienen.
Ein Freund von mir hat die Glasfahrertür zerdeppert, den 15m Zaun des Nachbarn umgeworfen und regelmässig vor dem Container entladen.
Ich kam völlig überraschend mit dem unten genannten Baggerlader/Raupenlader überhaupt nicht zurecht, dabei habe ich es geschafft 100kg Zugsteine wie einen Kronkorken rückwärtsdrehend in den Löffel zu schnippen. Dann war der Löffel nur mit dem Stein beladen und kein Sand oder Lehm hat beim Ablegen auf der Fuge gestört!

Teste aus und kaufe dir dann einen ordentlichen Bagger! Ob 1,5 oder 2,8to das entscheidet meist der Geldbeutel. Mein Lieblingsbagger waren die Takeuchi mit Rotortilt. TB 175 oder TB153FR.

Viel Spass beim Baggern
Marcel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]