1,5to


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Marcel der Franzos am 11. Oktober 2019 22:42:21:

Als Antwort auf: OT: Kaufberatung Minibagger f. Greenhorn geschrieben von mannimmond am 11. Oktober 2019 08:29:27:

Hallo,
also die 1,5to Klasse ist relativ klein!
Zum Aufladen auf eine 3,5to Pritsche ist das bei gleicher Höhe gerade noch möglich. Der Arm geht zwar bis über 2m40 hoch, aber da fällt das Ladegut raus.
Du kommst damit auch nicht bis auf die andere Seite der Pritsche.
Anheben direkt vor dem Bagger in 50cm Höhe bei abgesenktem Schild ist am besten. Da steht vielleicht die Rüttelplatte, die aber auch schon 70cm hoch ist. Mit Kette bist du schon nahe bei einem Meter. Um auf einen Hänger mit 70cm heben zu können, wird das schon knapp. Ich spreche hier nicht von einer 60kg Platte zum Steine abrütteln.
Der kleine Standardlöffel hat so an die 40 Liter und damit wohl auch ein ähnlich hoges Gewicht
Ich bin kein Profi-Baggerfahrer, habe aber schon ähnliches gemacht. Planum auf 50m Länge, 200m³ Aushub aufgeladen, 150to Plan-Quadersteine aus Kalkstein (Scheuermann Natursteinwerk) mit bis zu 1200kg in 5 Lagen à 50cm, und auf einer anderen Baustelle Granitsteine bis 1000kg sogar 7 Lagen hoch gesetzt.
Verschätze dich da nicht! mit einem 7to Bagger ist das schon knapp bis grenzwertig bei hochstehender oder weit entfernter Last. Die Werte, die angegeben sind verstehen sich ab der Drehachse des Baggers, nicht ab Schild.

Beim aller ersten Steinesetzen habe ich mit einer Schlaufe gearbeitet, beim zweiten Mal mit einer mechanischen 55cm Zange von Probst, danach mit einer Abbruchzange. Die war für meine Arbeiten eine Offenbarung. Eine Klemm-Zange zum Beispiel von Probst für die L-Steine wäre für mich unumgänglich.