Das ist der AFN. Weiter oben wird der 1Z beschrieben und da steht nun mal 38%!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 28. Oktober 2019 15:07:37:

Als Antwort auf: Re: sicher über 40 %! - wirklich gelesen, was Du da verlinkt hast? geschrieben von Hanomedes am 28. Oktober 2019 11:55:02:

Hallo,
es sollte ja nicht zu schwierig sein, aus dem Text herauszulesen, daß erst einmal aus 1,9l Hubraum 180 (in der mir bekannten Ausführung dann 202Nm) @1900/min und eine Höchstleistung von 66kW@4000/min und ein maximaler Wirkungsgrad von 38% erreicht wurden. Das Baumuster hatte die Kennung 1Z, und nachdem der 999999. Motor davon gebaut war, wich man ohne technische Änderungen auf die nächste freie Kennung AHU aus und baute mit der Kennung AHU 000001 den einmillionsten 1Z und noch viele weitere Exemplare davon (das war der Hinweis an Werner bezüglich seiner Vermutung, daß sein Dienstwagen einen vermeintlichen "ANU" in der Schauze hatte).

Zwischenzeitlich wurde der Motor mit besseren Pleueln, Kolben, wenn nicht schon geschehen auch mit Sputterlagern in den Pleuelfußlagern und statt des Wastegate-Turboladers mit VTG-Turbolader ausgerüstet, bekam Einspritzdüsen mit größeren Löchern (0,216mm), vielleicht noch eine geänderte Pumpe und hieß dann AFN.
Eckdaten waren: 81kW@4150/min, 235Nm@1700 bis 3000/min und maximaler Wirkungsgrad 43% und ja, das ergibt mit der Aussage "über 40%" und mit der Aussage, daß der Vormotor 1Z 38% Wirkungsgrad erreicht noch nicht einmal einen Widerspruch.

Ich hoffe jedenfalls, daß Werner das so sieht. Was ich sonst so noch zu lesen bekomme, könnte unter Umständen für außen stehende erheiternd sein...

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]