Re: AFN / 1Z im T4


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von MarkusZ am 01. Dezember 2019 08:59:26:

Als Antwort auf: Re: suche Reparaturanleitung Bosch VESP JX,AAZ,VP37,300TDi geschrieben von KalteMilch am 30. November 2019 23:00:03:

Hi Jannik,

Über jede Art der Anleitung und Tipps freue ich mich sakrisch. Die Umbauten sind ja schon zig mal gemacht worden und ich würde liebend gern Probleme vermeiden die andere schon hatten und gelöst haben.

Ich habe gerade nach deinen umbauspezivischen Post gesucht und z.B. von deinem Kupplungsgeberproblem gelesen. Wenn mir die Info allein ein geschrottetes Getriebe spart...chapeau

Mein Stand ist derzeit Folgender:

Ich habe einen 35i mit AFN den ich bisher selbst gefahren habe als Spenderauto.
Rein kommen soll der Motor in meinen recht rostarmen 1991er T4 mit 1X Motor den ich mit Motorschaden (ZR übergesprungen) günstig bekommen habe. Der 1X läuft nach 30min Zahnriemeneinstellen wieder.

Mein Plan bisher ist neuen TÜV (der jetzige geht noch bis März) drauf zu machen und dann dem AFN neue Lager / Hydros zu verpassen und umzubauen.

Schon vor dem TÜV würde ich gerne die 14" Bremse tauschen (mindestens gegen innenbelüftete 15" Scheiben vorne, Trommel kann ja bleiben) weil die eh' gerichtet gehört.

Dann würde ich mir ein DUJ/EWB Getriebe (das am längsten Übersetzte der Baureihe) und ggf. einen Turbo vom Golf IV organisieren (erspart die Arbeiten an der Spritzwand weil er weiter nach unten baut).

Bezüglich EMS oder ZMS bin ich noch nicht sicher - ich habe beides da.

----

Was die Entscheidung MTdi / ETdi angeht sind die Würfel noch nicht ganz gefallen:

Mein Bus wird in nicht einmal zwei Jahren 30 Jahre alt - und allzuviel Arbeit ist nicht dran um ihn übers 'H' zu bringen. Von daher mag ich nicht allzu viel verbasteln. Zwei Jahre fahren und wenns mir taugt ggf. auch gegen einen Syncro tauschen.

Von daher scheint die MTdi Lösung leichter Verpflanzbar - sofern ich das mit der Landrover - Pumpe geregelt bekomme.

viele Grüsse

Markus


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]