Man friert !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 16. Dezember 2019 20:45:41:

Als Antwort auf: Wenn die Heizung beim Warmfahren kurz ausgeht, welches Problem hat man dann? geschrieben von Hansewolfgang am 16. Dezember 2019 18:06:48:

Moin,

sorry for joking.

ich darf mal ?

Der Motor erwärmt sich und das Kühlwasser fließt durch die Heizung.

Leider ist es bei vielen VWs so, dass das Kühlwasser den Thermostat nicht durchströmt - hat Du ja schon geschrieben. Der Thermostat ist zu exponiert, um warm zu werden.

Nun dauert es etwas und irgendwann hat die Temperatur den Thermostaten doch zum Öffnen bewegt. Sofort beginnt das sehr warme Kühlwasser zu strömen und öffnet den Thermostaten komplett.

Nun scheint die Heizung erst einmal nicht zu funktionieren, weil jede Menge kaltes Wasser im Umlauf ist. Es kommt aus dem Kühler, wo es bisher nur stand.

Dem Thermostaten entgeht natürlich nicht, dass rel. schnell alles kalt ist und er schließt wieder, allerdings nicht so schnell, dass die ganze Misere von vorn losgeht.

Somit erwärmt sich der Kreislauf wieder und der Thermostat kann nun richtig regeln. Damit geht dann auch die Heizung wieder.

Das Strömen des Kühlwasser lässt sich über den Ausgleichsbehälter nicht feststellen. Der Hinweis auf eine defekte Wapu erscheint mir unseriös. Funktionierte sie nicht, dann würde es von Anfang an nicht warm im Auto.


Nun aber zur Abhilfe. An sich haben die Thermostaten ein kleines Loch, wo während der Aufheizphase immer etwas durchströmen soll. Ist das Loch vorhanden? Verstopft? Wenn nicht vorhanden, mach eins rein. 1 Millimeter oder so. Nicht viel größer, sonst wird es im Winter nicht richtig warm.

Viele VW-Motoren sind durch solch schlagartiges Schockfrosten schon arg gestresst worden. Erst werden sie viel zu warm, dann eiskalt. Nicht gut, das!

Bei Opel hat man was ganz übles gemacht, die Thermostatstange wurde einfach etwas verbogen (kein Witz), sodass der Thermostat nie richtig schließen konnte. Das sind Gangstermethoden, die bei dem einen Thermostaten klappten und bei dem anderen eben nicht. Meiner z.B. ging nur halb wieder zu und es wurde im Winter nicht warm im Auto.

BMW macht es edler: die nehmen 3-Wege Thermostaten mit Kurzschluß. Da kriegt der Thermostat von Anfang an mit, wie warm das Wasser ist.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]