Re: und wieder ein Broplem:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 30. Dezember 2019 19:40:27:

Als Antwort auf: Re: und wieder ein Broplem: geschrieben von Hanomedes am 29. Dezember 2019 15:48:18:

Hi Dominik,

war der Physikant nicht eher Biochemiker? Aber auch egal, wir wissen ja beide ganz genau, wie Leute von völlig unauffälliger bis hin zu geradezu begnadeter Intelligenz problemlos den größten Unfug glauben können, wenn nur die Umstände danach sind.

Klügere Leute als ich glauben an Gott, oder haben an Hexerei geglaubt, oder an Naturgeister. Oder tun es "gegen jede Vernunft" noch immer. Wenn einer was glauben WILL, bringt ihn so schnell nichts davon ab. Selbst Algen, die dank Gottes Fürsorge aus Nichts und Liebe zu wachsen scheinen, sind da kein Problem.

Was die Löcher angeht, Wikipedia über "mikroskopische schwarze Löcher" hat noch ein paar interessante Infos. Auf dem Cern-Energieniveau können sie nur entstehen, wenn es sechs Raumdimensionen gibt. Kann ja sein, wäre laut gewisser Stringtheorien nicht unplausibel... Wahrscheinlich braucht es aber mehrere Zehnerpotenzen mehr. Deswegen wäre es auch eine absolute Sensation, könnte man die Dinger am Cern erzeugen (und anhand ihres Zerfalls als Schwarzkörperstrahlers) nachweisen. Es wäre ein ganz enormer Erkenntnisgewinn... Vielleicht hatte Douglas Adams ja recht, sobald wir verstanden haben, wie das Universum funktioniert, wird es umgehend verschwinden und durch etwas noch viel Unverständlicheres ersetzt. Der Anfang des Verschwindens wird sicher das Auffressen der Erde sein ;-)

Aber bei Wikipeter steht noch ein Killerargument. Die kosmische Strahlung übertrifft die Energie von Cern noch immer um Größenordnungen, diese Minilöcher würden andauernd entstehen. Kann ja sogar sein, nur wenn, dann zerfallen sie eben derart schnell, wie die Hawkingstrahlung es postuliert.

So gesehen, Cern macht mir persönlich doch weniger Sorgen als ein noch so eigensicheres AKW in falschen Händen (Menschen meine ich damit...)

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]