Re: 50,2Hz Problem


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Schorsch am 03. Februar 2020 12:28:08:

Als Antwort auf: meine 18,5kWpeak 2011er Anlage wird über die Wechselrichter automatisch geschrieben von Euer armer Willi am 03. Februar 2020 00:24:23:

Servus,
ab 2012 gelten für die PV Wechselrichter neue Vorgaben.
Davor schalteten diese sich bei 50,2Hz ab.
Danach gibt es eine gleitende Leistungsreduzierung von 50,2-51,5Hz um Laststöße gering zu halten.

Ein Arbeitskollege ist bei THW unterwegs und war vor Jahren auch in Slovenien zum Aufbau der Stromversorgung nach dem "Eisregen". Dort sind infolge des Eisregens die Leitungen und auch ganze Mastenreihen eingebrochen.
Das THW spring auch bei uns ein, wenn wegen Wartungsarbeiten Netze abgeschaltet werden und mit Netzersatzanlagen=schöne Diesel Stromaggregate..."überbrückt" werden.
Nachdem es einen Vorfall gab, dass die Netzlast des abgeschalteten Bezirkes wegen der PV-Anlagen negativ wurde und das Stromaggregat sich sehr komisch verhielt machen sie nun folgentes: Nach der übernahmes des Bezirkes wird die Frequenz durch das Stromaggregat hochgedrückt und die PV-Anlagen schalten sich ab...

Schönen Gruß, Schorsch

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]