Geht nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 18. Februar 2020 09:36:10:

Als Antwort auf: hilft mir jetzt icht wirklich weiter... geschrieben von Hanomedes am 17. Februar 2020 16:04:07:

Servus Dominik,

Sicher hilft Dir mein Beitrag nicht wirklich. Das liegt aber wohl auch daran, dass es dafür, so, wie Du es Dir vorstellst, keine Lösung gibt.
Nach meiner Erfahrung kannst Du die Steuergeräte nicht so einfach auslesen.
Laptop, die "richtige" Software, und vor Allem, einen Kabelsatz, der das STG mit Strom versorgt, und auf den IC²- oder CAN-Bus geht, je nachdem.
Und dann muss man das auch noch lesen können.

Die einzig praktikable und halbwegs schnelle Lösung ist es, das STG an den eigenen Kabelbaum zu stecken und schauen, ob die Kiste anspringt.

Wenn man weiß, wie solche Verheiratungen hardwaremäßig abgebildet werden, ist man als Laie sowieso desillusioniert und frustriert.
Da gibt es in den Chips 'nen Zähler, der nach einer entsprechenden Anzahl einen PIN-Anschluss durchbrennen lässt. Danach geht ohne erhöhten Aufwand nichts mehr.

Viele Grüße
Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]