2 Fragen - statische Frühverstellung und OBD


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von TDItraction am 23. März 2020 11:32:05:

Als Antwort auf: Re: Kurbelwellenscheibe versetzen geschrieben von Joachim S am 11. März 2020 11:09:14:

Hallo,

die statische Frühverstellung war doch mal im Verdacht, sich negativ auf die Lebensdauer der Spritzverstellung auszuwirken (gebrochener Spritzverstellerkolben?). Hat sich das nicht bestätigt?
Bei mir steht nämlich ein Zahnriemenwechsel an, dann würde ich den Riemen auch gleich um einen Zahn versetzt auflegen. Die Motortemperatur dürfte ja in dem Fall keinen Einfluss haben, da die Spritzverstellung eh außerhalb des Regelbereichs ist?

Außerdem würde ich mir für unterwegs gerne so einen ELM327 kompatiblen Mini-OBD Adapter für's Smartphone zulegen, um auch mal auf die Schnelle Live-Daten abrufen zu können. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich so einen Adapter bei meinen Fahrzeugen, 97er Golf3 ALE und 98er A4 AFN (beide MSA15?), nutzen kann. Könnt ihr mir dazu ein paar Infos geben?


Viele Grüße, bleibt gesund!

Daniel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]