An die Chemiker: Diesel-Additive / China-Webasto


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Stephan H am 31. März 2020 18:56:22:

Hallo zusammen,

Ich hab‘ mir eine chinesische Webasto Kopie zugelegt, 5KW Luftheizer.
Einziger Unterschied zum Original: Steuerplatine ist nur mit Plastik abgedeckt, nicht vergossen;
Das Teil hat keinen Flammwächtersensor, macht aber keinen Unterschied, da es wohl über den Temperaturfühler geht.

Die soll natürlich bepölt werden.

Entgegen manchen Behauptungen läuft so eine Standheizung sehr wohl mit PÖL.
Es braucht einige Startversuche, aber irgendwann ist die Flamme stabil.

Der Sprit wird mittels Dosierpumpe auf ein Sieb geträufelt, in dem ein Glühstift sitzt.
Die GK zündet und sobald genügend Hitze vorhanden ist, soll sich der Sprit selbst entzünden- tut er auch. Ist bei Diesel nur einfacher (weil es gut verdampft), als bei PÖL.
Nach dem Sieb (das tangential in einem Zugangskanal sitzt), geht es in die Brennkammer, die über Lamellen mit einem Luftwirbel versorgt wird.
Nach innen hin ist die Kammer zum Brennrohr hin offen.
Die Hitze kann sich also hinter dem Ring stauen, der Ring glüht vermutlich auch und die Verbrennung geht zur Mitte hin ins Brennrohr.

Problem:
Alles, was kein Diesel ist, hinterläßt Ölkohle (und etwas Asche, aber das ist m.E. kein Problem).
Wenn‘s verkokt ist, ist der Wirbel weg, es gibt keinen Hitzestau und schlechte Luft-Kraftstoff Durchmischung. Dann erlischt die Flamme.

Ich habe Versuche mit PÖL pur, Diesel und 50/50 MÖL/Diesel gemacht. MÖL nur, weil ich es gerade hatte und kein PÖL da war.

Frage an die Chemiker daher: Es gibt tausende Additive, die Versprechen, „den Motor zu reinigen“, Einspritzdüsen zu „reinigen“ usw.
Dann gibt es auch DPF Reiniger.

Beide Additive lassen vermuten, daß sie Ruß/Ölkohle abbrennen oder verhindern.
Aber wie? Verringerung der Abbrenntemperatur (DPF) käme mir in den Sinn (=Zündverbesserer?).
Gibt es andere Prozesse?

Das „richtige“ Additiv könnte vielleicht helfen.

Gruß
Stephan


Bilder:

Das Innenleben des Chinaheizers:

Brennrohr:

Verkokung nach diversen Kraftstoffen. Die Verkokung sitzt dort, wo hinter dem Ring der Sprit eingeträufelt wird. Da wirbelt nix mehr...

Gereinigt, mußte ausgebrannt werden, war steinhart! Hinter dem Ring wirbelt es wieder und brennt dann zur Mitte hin raus.

Verkokung nach 7,5 STD 50/50 MÖL/Diesel auf Stufe 2/6 (ok, geringe Temperatur...).


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]