Re: Das hab ich selbst von der Physikerin Angela Merkel gehört....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 02. April 2020 15:47:57:

Als Antwort auf: Re: Das hab ich selbst von der Physikerin Angela Merkel gehört.... geschrieben von Heinz am 02. April 2020 13:06:47:

Hi Heinz,

Deine Ausführungen sind nicht von der Hand zu weisen, und ich vermute, irgendwo ist tatsächlich ein Fehler... Dass die Rate der positiven Tests gleich bleibe, kenne ich nur aus einem Nebensatz, in den offiziellen Zahlen kann ich das nicht sehen. Im gleichen Atemzug heißt es ja, die Zahl der Test steige. Da die Zahl der positiven Tests ja nicht mehr recht steigen wollen, kann eines davon nicht stimmen.

Da ich die offiziell von den Gesundheitsämtern gemeldeten Zahlen nicht anzweifeln mag, und auch nicht glaube, dass das RKI diese manipuliert, gehe ich davon aus, dass die Annahme der gleich bleibenden Testrate nicht wirklich standfest sein kann.

Wie kann das sein? Leute gehen zum Arzt, weil sich sich krank fühlen, und dann wenn sie einschlägige Symptome haben, werden sie (hoffentlich) auch getestet. Zumindest in Do läuft das so. Wir haben da so ein Drive-In-Dingens, und mit ner Überweisung vom Arzt kannst du dich da testen lassen. Vielleicht auch ohne, ich weiß es nicht. Habs nur aus dem Radio, und da hab ich beides gehört.

Wenn positiv, wird das Gesundheitsamt es an RKI melden, und du hast es als neuen Fall in der Statistik. Ob auch die Rate der positiven Test gemeldet wird, und das RKI die von jedem solcher Zentren auch kennt? Keine Ahnung.

Dann gibt es noch die angeordneten Tests. Jemand wird also positiv getestet, und befragt nach seinen Kontakten. Diese Leute werden dann auch getestet. Diese Tests werden vermutlich nicht im Dortmunder Drive-In stattfinden? Und möglicherweise anders statistisch erfasst, und bei diesen Tests haben wir möglicherweise die konstante Positiv-Rate, wie Björn sie so schön erklärt hat.

Was wird nun hinken, am Vergleich mit den roten Autos? Ich denke, rote Autos fühlen sich nicht krank und gehen nicht zum Arzt, um sich auf Rot testen zu lassen.

Grundsätzlich bin ich aber völlig bei dir, statistisch gut verteilte "anlasslose" Tests sind wichtig. Nur die können uns Anhaltspunkte über die Dunkelziffer geben. Und werden ja nun hoffentlich auch gemacht.

Die RKI-Zahlen interpretiere ich, wie sie eben sind. Gemeldete Fälle. Die haben es geschafft, anfangs exponentiell zu steigen, und steigen nun eher linear.

Die nicht gemeldeten Fälle sind die Dunkelziffer. Die kriegen wir nur durch Tests an repräsentativen Querschnitten raus. Sie ist wichtig, um die Krankheit besser einschätzen zu können, und wo sich abzeichnet, dass wir dem Kollaps unseres Gesundheitssystem wohl entgehen werden, sollten wir die Ressourcen dafür auch nutzen.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]