Welche Logik ist das denn?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 23. April 2020 11:21:46:

Als Antwort auf: Sensoren in Autos müssen deutlich zuverlässiger sein... geschrieben von huebi am 22. April 2020 00:04:11:

Weil mehr drin sind, müssen sie besser sein ? Versteh ich jetzt nicht . . . .

Egal, die Sensoren in Flugzeugen kommen von den gleichen Herstellern, wie die Sensoren für die Autos. Warum auch nicht ?

Sie sind allerdings teurer, weil ein ganzes Paket Zettel mit Zertifikaten dran hängt. Zum Teil sind sie auch schlechter, weil älter in der Machart und niemand das Geld für neue Zertifikate ausgeben will (oder kann).

Ein ganz einfaches Beispiel ist der Kompass. Die schwedische Firma Silva baut super Kompasse für Schiffe. Ich habe z.B. den hier:

https://silva.se/product/compasses/marine/100p-marine-compass/

Kostet heute etwa 120 EUR, damals so um die 80 - oder waren es 90 ? Jedenfalls kein wirkliches Geld.

Die Dinger sind sehr genau, sehr gut ablesbar, zeigen auch noch gut an, wenn das (kleinere) Schiff richtig schaukelt. Segler usw. kennen die Geräte.

Für Flugzeuge ideal, aber nicht zugelassen. SILVA juckt das nicht, die verkaufen auch so. UL-Flieger brauchen die Zulassung nicht und freuen sich über das Ding.

Piloten kaufen den teuren aus Amerika mit Zulassung. Der war früher mal toll, aber heute gibt es besseres. Die Anzeige von dem Ding ist so schlecht, dass es einige Pilotenwitze darüber gibt. Ich habe schon Flugzeuge gesehen, wo sich der Besitzer noch zusätlich einen SILVA eingebaut hat.


Flugzeuge mit Sensorfehler stürzen nicht ab, weil der Sensor kaputt ist, sondern weil die ganze besch... Bürokratie verbietet, neue Verfahren zu verwenden und die Hersteller es deshalb heimlich machen. Das ist strafbar, kriminell und schlimmer noch als Mogelsoftware für die Diesels, aber im Prinzip genau der gleiche Zusammenhang.

Piloten werden nicht ausgebildet, sondern trainiert. Wie soll man auch auf so etwas komme ? Wäre die Boeing hier im Forum geflogen und nicht abgestürzt, sondern nur stehen geblieben, bin ich sicher, dass man hier im Grünen schon sehr bald die Antwort auf das Problem gefunden hätte.


Huebi: "Ich habe neulich einen unerklärlichen Tiefenruderausschlag gehabt, was kann den das sein ?"

Jo: "ist mir auch schon passiert, als ich beim Rallye-Fahren den Driftsensor am Baum gelassen habe. Schau mal ins Fehlerprotokoll. Der falsche Winkel wird auf dem Bildschirm nicht angezeigt, das gibt es nur in der Luxusausführung, der Wert ist aber da!"

Huebi: "Danke, Problem gelöst, wenn man die Klappen ausfährt, hält das Ding eh die Fresse, ich überlege, das Tiefenruderservo auszubauen."

Oder so ähnlich . . .


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]