Re: Motorempfehlung f. Fiat Ducato etc. Ende 80er/Anf. 90er Jahre mit Turbo


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Pölpantscher am 08. Mai 2020 20:04:13:

Als Antwort auf: Motorempfehlung f. Fiat Ducato etc. Ende 80er/Anf. 90er Jahre mit Turbo geschrieben von Fritten-Robert am 08. Mai 2020 12:33:18:

Moin Robert,
ich hab mittlerweile den zweiten (Dethleffs) Alkoven-Ducato vor der Tür stehen. Erster war Typ 280, jetzt ist es ein Typ 290. Beide haben den 2,5 l Saugmotor und verbrauchen zwischen 11 und 12 Liter beim Fahren zwischen den LKW auf der Bahn. Zu den Turbo- Motoren kann ich dir wenig sagen, aber bei den Saugern ist ganz klar der 2,5l Diesel zu bevorzugen. Mein erster hatte am Ende über 250tkm auf der Uhr, und der Motor lief einwandfrei. Das Getriebe sollte immer mit Öl überfüllt werden. So ca.1-2cm über max- Pegel Ölpeilstab. Dann wird auch der 5. Gang vernünftig geschmiert. Ansonsten musst Du definitiv auf Rost achten, die gammeln recht gern. Türen, Schweller, Rahmen,Hinterachsaufnahme und Radhäuser. Hmm, eigentlich überall. Unbedingt auch den Boden des Wohnteils ansehen. Vor allem der Bereich hinter den Hinterrädern (Spritzbereich) und der Bereich der Heckschürze. Wenn der Boden aus Holz ist gammelts da auch sehr gern. Ich hab über ein halbes Jahr nach was brauchbarem gesucht, und einigen Schrott gesehen.

Also ich würde mir aus Gründen des Lärms im Innenraum keinen LT mehr kaufen, und das ewige Entfernen der Motorabdeckung samt Beifahrersitz hat mich auf Dauer auch genervt. Beim Duc. machst Du einfach die Motorhaube auf, und kommst an alles dran.

Viel Glück bei der Suche wünscht:
Gernot


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]