...und eine Welt ohne Verschwörungen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 27. Mai 2020 12:03:22:

Als Antwort auf: Lieb sein ist nicht alles... geschrieben von Joachim S am 27. Mai 2020 10:45:49:

Hi ihr Vtler,

klar, "Verschwörungstheorie" ist inzwischen ein feststehender Begriff, ein Kampfbegriff. Trotzdem kann man ihn ethymologisch betrachtet auch "mit Bindestrich" geschrieben denken.

Dann ist die spannende Frage bei der Diskussion um Verschwörungs-Theorien doch letztlich:

Welche dieser Thoerien hat das Zeug dazu, sich früher oder später als wahr zu erweisen?

Um dieser Frage unbefangen und ernsthaft nachgehen zu können, muss man zuerst anerkennen, dass die Menschheitsgesschichte voller Verschwörungen steckt, ja ein entscheidender politischer Wandel regelmäßig und überwiegend durch die Anwendung von Verschwörung herbeigeführt wurde.
Eine Verschwörung (so der Duden) ist nämlich die "gemeinsame Planung eines Unternehmens gegen jemanden oder etwas (besonders gegen die staatliche Ordnung)"
Pauschal können wir damit jegliche Kriege als "Verschwörung" verbuchen, Putsch, Revolution, Attentat, ...
Die Helden unserer Geschichte: sämtlich Verschwörer ersten Ranges!

Das Augenmerk liegt also meines Erachtens darauf, dass es sich um die THEORIE einer Verschwörung handelt. Eine solche Theorie kann man bestenfalls falsifizieren oder ggf. auch verifizieren, hilfsweise zumindest plausibilisieren. Man kann es auch ablehnen, sich damit zu beschäftigen. Andere
aufgrund ihrer Beschäftigung mit so etwas zu diffamieren halte ich für unangebracht.

Alleine die Äußerung einer Person als "Thorie einer Verschwörung" einsortieren zu können sagt noch garnichts über die inhaltliche Qualität dieser Thorie aus (so man zugesteht, dass Verschwörungen grundsätzlich exisitieren können).

Viele Leute scheinen die Diskussion um jegliche (also sämtlich ALLE) Verschwörungstheorien jedoch deshalb abzulehnen, weil sie zumindest eine Verschwörungstheorie kennnen, die sie als falsifiziert betrachten.

Gleichzeitig klassifizieren sie Informationen aus für sie als zuverlässig eingestuften Quellen nie als Verschwörungs-Theorie (obwohl sie dem Wortsinn nach ebsnsolche sein können).

Wenn z.B. "Chemtrails" Blödsinn sind, dann ist nach deren Logik die Theorie vom "Impfzwang durch Bill Gates" widerlegt. Beides sind VT: Aber was hat das eine mit dem anderen zu tun, also inhaltlich, nicht formal.
Liegt es daran, dass beide Thorien unter Umständen von der gleichen Person geäußert werden, wir also dazu neigen, jemandem der einmal lügt zu unterstellen, er würde das ausnahmslos immer tun?

Leider (auch das lehrt uns die Geschichte) schauen wir viel zu oft auf den Überbringer der Botschaft als auf die Botschaft selber. Leider laufen wir auch gerne mit der Herde mit. Das derzeit viel bemühte Märchen mit der Pointe "der Kaiser ist nackt" bringt das Phänomen recht gut auf den Punkt.

Mit Genuß haben ich in diesem Kontext den blog von Mathias Bröckers dazu gelesen, er bezeichnet sich selbst ganz unbescheiden "als habilitierter Konspirologe und “elder statesman” der Verschwörungstheorie"

https://www.broeckers.com/2020/05/22/verschworungsinflation/

Grüße
Heinz


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]