Re: Ging über einen Umweg NOx - soot - tradeoff


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 05. Juni 2020 12:18:46:

Als Antwort auf: Ging über einen Umweg NOx - soot - tradeoff geschrieben von Obi am 05. Juni 2020 08:27:07:

hi Obi,

ich kenne das alles nicht so mit den LKWs, von daher ist das schon interessant.

Beim Diesel-T3 weiß ich, dass es so eine Nachrüstung auf gelbe oder grüne? Plakette gab.

Da musste auch der FB so spät gestellt werden, dass kaum noch was ging (hörte man so).

Ja nun... Den Weg zu immer höheren Einspritzdrücken und somit feinerer Zerstäubung hat man ja nicht aus Langeweile beschritten. Natürlich verbessert sich die Verbrennung, und damit der Ausstoß von Partikeln.

Und zwar so, dass sie bei jeder gemessenen Partikelgröße weniger Partikel ausstoßen, als ältere Motoren.

Natürlich stoßen sie anteilig mehr kleinere Partikel aus, aber absolut gesehen, auch da weniger, als ein oller Vor- oder Wirbelkämmerer.

Haben wir ja oft genug hier durchgekaut... Betrifft das Roh-Abgas.

Noch viel schlimmer sieht es aus, wenn man den ollen Motor ohne DPF dann mit einem Modernen mit DPF vergleicht.

Hört manch einer hier nicht gern, und reagiert dann mit Denkblockaden ;-)

Oldis sind schon OK, es sind wenige, und so schlimm ist das nun wirklich alles nicht... Aber sie sich sauber zu lügen ist dann auch nur Selbstbetrug.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]