Darum ging es erst einmal gar nicht, danke trotzdem


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 18. Juli 2020 16:28:17:

Als Antwort auf: Auch am Solargerümpel kann man messen geschrieben von Gary am 18. Juli 2020 13:03:51:

Hallo Gary und alle anderen,
ich bin nach wie vor im selben Teufelskreis wie bisher: Das Tagesgeschäft, die Pflicht, sorgt dafür, daß die Kür nach wie vor aufgeschoben wird.

Jockel hat schon die Lösung hingeschrieben: Nur dann heizen, wenn man wirklich muß und wenn wir den Obirationssaal fertig haben, werden wir vermutlich auch im Haus meiner Eltern oben die Möglichkeit nutzen können oder müssen, um dort zum Rundumschlag auszuholen.

Die seit 25 Jahren vorhandene Zeitschaltuhr (war zu Schulzeiten in Kombination mit dem Radio mein Wecker) ist schon verplant. Finden lautet die Devise.

Energiekosten kann man auch berechnen, ich mache das über die auf den Geräten aufgedruckte Leistungsaufnahme und die bekannten und geschätzten Einschaltzeiten. Nicht besonders genau, aber zur Überprüfung, ob die aus dem Bauch vermutete Annahme wenigstens in erster näherung zutrifft.

Ich fürchte, daß die Lösung: PV und Speicher mit Durchlauferhitzer da schon fast die nachhaltigste Lösung darstellt. So richtig schmeckt es mir nicht, doch das lößt sich ja auch mit den Mitteln eines - haltet Euch fest - Betriebswirts nachprüfen.
Die thermische Solaranlage für den Obirationssaal ist ja größtenteils auch schon materiell da, es hapert einmal wieder daran, daß man die längst in Gedanken fertigen Superlösungen vor lauter alltäglichem Dreckelgeschäft mal wieder prokrastiniert hat.

Vielleicht schafft es wenigstens dieses Jahr einmal der Zenturio Startschus, meinen Umbau in Gang zu setzen.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]