Puh....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 27. September 2020 23:33:14:

Als Antwort auf: methodische Ansätze, physikalische Denkweisen geschrieben von Heinz am 27. September 2020 17:10:11:

Hi Heinz,

ja... Natürlich... Alles richtig...

Aaahber.... ;-)

OK, jenseits von Juristerei, Schuldzuweisungen und all dem Pimper sollen wir also diskutieren, und unsere Gedanken sammeln? Das bedeutet für dich aber auch, nicht den Drosten anzugreifen, und auch nicht das RKI ;-)

Und nicht auf vermeintlich oder tatsächlich gefährdeten oder abgeschafften Grundrechten oder auf Verhältnismäßigkeiten rumzureiten. Schaffste das?

Das fände ich natürlich klasse.

Aber, was können wir dann noch leisten? Bei den obigen Themen und Fragen sind wir nämlich völlig zu Recht alle Bundestrainer. Da können wir ein Wort mitreden, weil es gesellschaftliche Fragen sind, und wir SIND Gesellschaft. Und es ist keine exakte Wissenschaft. Daher sind Vermutungen, Unterstellungen, Meinungen alles irgendwie OK.

Aber haben wir das Zeug, Corona gewinnbringend wissenschaftlich zu analysieren?

Ein klares Jein. Wir würden davon profitieren. Unseren Horizont erweitern, und intellektuelles Vergnügen daraus ziehen. Soweit also ein Gewinn, erkauft mit Zeit, die wir vielleicht anders gewinnbringend verbracht hätten.

Um aber ernsthaft helfen zu können, sind wir vermutlich alle viel zu weit weg vom Thema.

Ich kann halbwegs wissenschaftlich arbeiten, ich hab es im bescheidenen Rahmen gelernt und dabei geholfen. Ich könnte eine Untersuchung durchführen, und sie leserlich aufbereiten. Etwa zum Thema: "Der Einfluss von Wasser-Methanol-Einspritzung auf Abgastemperatur, Leistung und Wirkungsgrad eines TDI-Rennmotors". Da käme mit viel Mühe was halbwegs brauchbares rum, was den Ansprüchen einer Fachzeitschrift oder Diplomarbeit genügen würde... Aber da hat die Welt nicht drauf gewartet.

Zum Corona-Virus? Nein, ich könnte höchstens dem Drosten die Brille putzen, und Kaffee kochen. Oder dem Füllmich ein Beinchen stellen, so dass er in die Matsche fliegt...

Corona ist auch kein einfach isolierbares Einzelthema. Medizin ist keine ganz exakte Wissenschaft, sie ist verwoben mit den Menschen, der Gesellschaft, der Umwelt und und und. Schwer, einen Teilaspekt herauszunehmen und ihn getrennt zu bearbeiten. Trotzdem lohnend.

Mein bescheidener Wissenstand wurde mir gerade noch klar, als du den PCR-Test als neuartig bezeichnet hast. Ich war völlig unsicher, und musste erstmal googeln. Nein, der ist nicht neu. Und wird schon lange benutzt, um Viren zu finden.

Erkenntnisgewinn meinerseits: Ich hab keinen Plan, und du bist offenbar auch nicht weiter als ich ;-)

Alle unsere Bemühungen würden sich ziemlich relativieren, wenn wir mit derart falschen Voraussetzungen daran gingen. Wie eben unsere Geschäftsführung, die zwar einen Haufen wilder Ideen hatten, aber nichts reelles beisteuern konnte, weil sie zu wenig Ahnung vom Fachgebiet hatte.

Lohnt sich das? Oder sollen wir lieber weiter Bundestrainer spielen, und auf raffgierige Anwälte, bekloppte Covidioten und unfähige Institute und Fehler in der Politik abzielen. Immerhin können da alle mitreden und zanken;-)

Los, überzeug mich...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]