OT: Boden im Kellerraum aufbauen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Poelscheich am 15. Oktober 2020 14:08:51:

Servus.

Hab mal eine OT Frage für den Bau.
Ich hab nen Kellerraum, ca 6 qm, der bisher keinen festen Boden hat. Aufbau sieht augenscheinlich so aus, bis ca. 20 cm unter dem (in den anderen Räumen betonierten) Kellerboden ist eine gröbere Schüttung drin, dann ne Lage Sand, dann Betonplatten 60*40*5 (klassische Gehwegplatten). Bisher war ne stufe von rund 10 cm zum betonierten Kellerboden...

Die Wände in dem Raum (und dem zweiten mit dem Aufbau) sind durhc Kapillarwasser vor allem an den Außenseiten leicht feucht, wenn was vor den Wänden steht gibts auch mal Schimmel. Die restlichen Kellerräume mit den betonieren Böden haben das Feuchteprobleme alle nicht, ich gehe davon aus das es durch den losen Aufbau mit dem Sand in die Wände zieht.

In den einen Raum soll ein festes Pelletlager rein, die Feuchte brauch ich da nicht, den Boden will ich daher auch betonieren.

wir würdet ihr das aufbauen? Habe schon einige Vorschläge, z.B.
"einfach mit Beton" ausgießen und glattziehen
Alternativ auch den Aufbau:
Auslegen einer Dampfsperre auf Sand, dann eine Dämmschicht (habe noch 8 cm Styroporplatten oder 12 cm Perimeterdämmung mit Drainage und Vlieskaschierung IsoBouw W-PER-DRV 120 mm), darüber eine Zementestrichschicht ...

Wie würdet ihrs machen? Und vor allem, warum so? :-)

Danke und Grüße

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]