Re: "Degenerative Prozesse durch Sauerstoffmangel" - na logo.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 16. November 2020 14:23:32:

Als Antwort auf: Re: "Degenerative Prozesse durch Sauerstoffmangel" - na logo. geschrieben von Manuel [ER] am 16. November 2020 10:15:55:

Hi Manuel,

da widerspreche ich entschieden. Hier gibt es eine Wahrheit, keinen Zweifel.

Eine Beinträchtigung unserer Atmung durch wieder eingeatmetes CO2 ist absoluter Humbug.

Ich zitiere mal aus Wikipedia. Eigentlich eher selbstverständliches Zeug, die Größenordnung sollte einem naturwissenschaftlich gebildeten Menschen eh klar sein...

》》Das Atemzugvolumen ist die Menge an Atem, die je Atemzug eingeatmet und ausgeatmet (ventiliert) wird. Es liegt bei etwa 0,5 Litern bei Atmung in körperlicher Ruhe. Derartige Durchschnittswerte beziehen sich auf junge Erwachsenen mit einem Gewicht von etwa 70–75 kg. Je nach Lehrbuch finden sich leicht unterschiedliche Werte. Daraus erklären sich auch die unterschiedlichen Angaben im Schaubild und im folgenden Text.

Das Atemzugvolumen kann bei willentlicher Ventilierung um weitere 3 Liter erweitert werden,...《《

Also, nun vergleiche den halben Liter eines normalen Atemzugs mit der Luftmenge, die sich unter einer Alltagsmaske sammeln kann. Ich kann nur schätzen. 20-30 Milliliter vielleicht? Sagen wir 25, lässt sich gut rechnen...

Ein Zwanzigstel der ausgeatmeten Luft etwa atmet man wieder ein. Da Schäden oder Mängel zu befürchten ist ohne jeden Zweifel Unfug.

Wenn ein Möchtegern-Schlaufuchs unter der Maske 4% CO2 misst, und das bedenklich findet, "vergisst" er, dass dieser Zustand nur beim Ausatmen herrscht.

Das gilt bei Ruhe. Atmet man heftiger, sinkt der Anteil der wieder eigeatmeten Luft weiter. In Ruhe oder bei moderater Belastung kann man solche "Mängel" leicht kompensieren, indem man etwas tiefer oder schneller atmet. Das tut man dann auch völlig automatisch.

Endlich ist mal etwas glasklar beweisbar. Sauerstoffunterversorgung wegen Maske? Dummes Gerede!

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]