Hab ich ja schon geschrieben


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 20. Dezember 2020 17:33:38:

Als Antwort auf: Re: Ok, meine Frage geschrieben von Hanomedes am 20. Dezember 2020 15:57:04:

Aber einen Steg in der Mitte zu machen heißt ja nicht, ein Streichholz dazwischen klemmen, sondern eine neue Laufbuchse nehmen und den ganzen Kram wieder neu einzuarbeiten. Dazu muß/soll das Gußmodell bzw. die CNC-Fräsung ja möglichst auch diesen Ansatz für den Steg enthalten, damit der Steg nicht einfach nur der Strömung im Weg ist, sondern sich im breiten Kanal die beiden Teilströme möglichst verlustfrei aufteilen können.

Im CAD kein Problem, schnell gemacht. In Realität viel Handarbeit und auch nicht ganz billig. Noch gibt es Ersatzlaufbuchsen für diesen alten Traktor, aber wie lange noch ?? Ich gehe, wenn ich die Teile kaufe, ohne weiteres als Landmaschinenschlosser durch, ein bißchen Kölsch reden beim Reinkommen und dat löööft. Privat würde ich die Teile gar nicht bekommen.

Und dann, wie breit muß er sein der Steg? Richte ich mich nach meiner kleinen YAMAHA von damals ? Ich denke nicht, denn dort konnt man die Laufspuren, die der Steg hinterlassen hatte, am Kolbenring und am Kolbenhemd deutlich sehen. In 20.000 km fünf Kolben, das ist selbst nach 50er Maßstäben ein hoher Verschleiß.

Je kleiner die Öffnung insgesamt, desto höher schon wieder die Einblasgeschwindigkeit und damit auch die Verluste. Das Spülmodell, in dem sich ein Kolben nur als verschiebbare Attrappe befunden hatte, war schon sehr sehr viel Arbeit, bis es mal gelang, den notwendigen Durchsatz mit so wenig Differenzdruck zu schaffen.

Ich bin immer noch überzeugt vom Konzept, weil der niedrige Druck zum Spülen auch einen Ladeluftkühler überflüssig machte. Aber ich würde mal, wenn sonst wirklich nichts anliegt, schätzen, dass ich ein Jahr brauche, bis aus den bereits bestehenden Teilen und der vielen Vorarbeit ein Demomodell entstünde, was sich dreht und vielleicht auch etwas Leistung abgibt. Von Abgasqualität rede ich noch gar nicht. Das Vormodell hat zwar gezündet, aber das Abgas war grauslich. Weiß-Grau-Blau, alle Farben drin. Keller lüften inbegriffen.

Was solls, die Marktrakete wäre es eh nicht geworden und dümmer geworden bin ich durch den ganzen Vorgang nicht. Das ist schon viel wert, meine ich.

Hut ab vor denen, die das professionell machen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]