Krankheiten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 29. Dezember 2020 10:33:35:

Als Antwort auf: Re: PD springt schlecht an und geht aus. geschrieben von Fredy am 29. Dezember 2020 03:31:08:

Servus Fredy,

Interessant, was die Kisten so alles haben können.

> Tausch die Dichtung der Dieselpumpe an der Nockenwelle.
Werde ich dann machen. Aber so ein bisschen Dichtung kann doch nicht so viel schwarzen Schmodder produzieren konfus.

>Ach ja, zwei Nockenwellen sagtest du...
>Also der 16V PD TDI???

Yepp

>Hat der schon auf Rückruf (rund 10 Jahre her) nen Satz neue PD Elemente inkl Verkabelung bekommen?

Weiß ich nicht. Der ist Bj. 2006 und mein Sohn hat den erst seit 3 Jahren.

>Der 16V hat Piezo Elemente, taugen nichts, neigen stark zu verkokung an der Düse....

Ich habe die Injektoren noch nicht gezogen, weil die von oben her noch unauffällig aussehen. Werde ich machen, wenn alle anderen Tipps nichts gebracht haben.

> die Kabelschuhe werden voll Grünspan sein und keinen ordentlichen Kontakt mehr haben.

Batterieseitig ist das OK. Die habe ich letztes Jahr getauscht.
Anlasserseitig muss ich gucken. Beim letzten Ölwechsel und auch am WE ist mir da nichts aufgefallen. Gut, ich habe jetzt noch nicht extra geschaut. Es ist halt nicht so, dass es mich förmlich angesprungen hätte. So einen Verdacht hatte ich eh schon, aber ich nahm eher an, das die Anlasserwelle trocken ist und der Reinigung und Schmierung bedarf.

>Anlassen war dann wieder als hätte er keine Kompression!

Das macht Hoffnung.

>Zurück zu den Injektoren... Schau ob er damals neue bekommen hat, muss im Serviceheft vermerkt sein und betrifft NUR die Piezos.

Hab ich mir noch nicht angesehen. Ich vermute aber eher, dass da nichts erneuert wurde. Wäre zwar schade, weil das wohl 'ne teure Geschichte würde, aber was will man machen?

> Hauptproblem bei dir dürften aber Zuleitung Anlasser und Dichtung der Diesel-Vakuum-Pumpe sein. Alles Krankheiten bei den 16V PD TDI...

Ich frage mich nur, was hat diese Automobilbaunation in den letzten 130 Jahren gelernt?

Viele Grüße
Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]