Re: KI


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 06. Januar 2021 18:34:42:

Als Antwort auf: KI geschrieben von Werner am 06. Januar 2021 14:45:51:

Hi Werner,

Stanislaw Lem sagt dir was? Polnischer SF-Autor. Einer der Besten...

Neben den vielen "Robotermärchen" hat er auch Satiren geschrieben. Auch einigermaßen ernsthafte Sachen.

KI war oft ein Thema. Schon vor Urzeiten schrieb er, dass das mit der KI so auf Anhieb nicht klappen könne. Man müsse erstmal mit künstlichen Instinkt anfangen. Es war im Rahmen einer Satire und klang lustig, aber es ist wohl wahr...

Was die Boston-Dynamics da zeigen, sieht ja teilweise aus wie Spielerei. Was sollen tanzende Robbis schon bringen?

Aber das ist mehr. Autonome Maschinen, die sich in der Welt zurecht finden stecken bis jetzt in den Kinderschuhen.

Sie können bis jetzt grad mal Rasen mähen oder das Zimmer saugen. Oder im großen Stil auch nen Acker pflügen. Der Sauger kann nicht mähen, und umgekehrt...

Versuche mit autonomen Autos führten erstmal dazu, dass die Hersteller erschrocken zurück ruderten, als ihnen klar wurde, was das wirklich bedeutet. (Hat mich sehr gewundert, wie sehr die das zu Anfang offenbar unterschätzt haben).

Aber das Potenzial ist einfach gewaltig... Und solche Forschungen und Entwicklungen schaffen die Basis. Wenn solche Apparate wirklich lernen, wie sie Gleichgewicht halten, vielleicht sogar mal ohne Anleitung, eher wie ein Kind, sich wirklich in einer natürlichen Umwelt frei zu bewegen, wie spielende Kinder Möglichkeiten und Gefahren erkunden. Dann wäre das ein gewaltiger Schritt. Ob in die richtige Richtung?

Keine Ahnung, aber die Menschheit forscht und entwickelt und experimentiert eben. Sie kann nicht anders. So wie Schafe einfach Gras fressen müssen, so basteln wir unentwegt weiter. Wo das mal hin führt? Keine Ahnung, nur bremsen wird man es nicht können...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]