Wenn man mal überlegt, daß . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 10. Januar 2021 20:29:14:

Als Antwort auf: ganz einfach geschrieben von Henzo am 09. Januar 2021 18:33:54:

ein Schiffsmotor für Direktantrieb in der Leistungsklasse bis 16000kW ein Drehmoment von 1,1 Mio Nm hat und die Njutens mal durch 10 teil und nochmal durch 1000 . . . . . .

Dann finde ich eine Kraft von 110 Tonnen Asymmetrie im Abstand von einem Meter zur Schraubenwelle schon ganz schön doll.

Und wenn ich dann aus dem Datenblatt für unsere Beluga (wo der Motor drin ist) eine Breite von 29,02 Metern entnehmen und diesen Wert durch 2 teile und als Hebelarm nehme . . . . .

dann bin ich mit 7,14 Tonnen - auf eine Seite quasi auf die Reling gesetzt - dabei.

Ich habe es zwar nicht überprüft, aber ich bin überzeugt, dass selbst ein so großes Schiff sich beim Leistung setzen auch etwas auf die Seite neigt.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]