Re: Das war ja eben meine falsche Annahme


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 28. Januar 2021 15:26:41:

Als Antwort auf: Das war ja eben meine falsche Annahme geschrieben von Werner am 28. Januar 2021 14:08:39:

Hi Werner,

klar, gedacht hat man dran...

Ich auch schon, als wir beim PRG die Trockensumpfschmierung verwirklicht haben...

Würde so einige Freiheiten ermöglichen, und hätte tatsächlich auch etwas Spritsparpotenzial. (Wenn denn die Erzeugung des Stroms im Auto nicht so einen schlechten Wirkungsgrad hätte).

Aber der Leistungsbedarf ist doch recht hoch, so dass das alles kaum noch Spaß macht.

Hübi hockt gerade hier und erzählt mir von regelbaren Ölpumpen nach dem Prinzip einer Flügelzellenpumpe, wo die Kammer radial zum Rotor bewegt wird, und so die Förderung einstellbar wird. Sowas soll wohl im BMW M5 zum Einsatz kommen. Der Öldruck wird dann nicht mehr einfach abgeblasen, sondern gleich mechanisch auf einen halbwegs konstanten Wert eingeregelt, indem die Verstellung gleich mit dem Öldruck gekoppelt ist (über einen Hydraulikzylinder gegen eine Feder).

Ist aber wohl auch zu teuer für Großserien...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]