Re: Dankeschön Schmierkeil braucht keinen Druck


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Schorsch am 29. Januar 2021 12:53:24:

Als Antwort auf: Dankeschön geschrieben von Werner am 29. Januar 2021 12:26:12:

Servus,
praktisch hebt sich der Zapfen im Gleitlager ja durch seine Drehung und den dann gebildeten Schmierkeil/Ölkeil selbst hoch.
Nur so können "normale" Lager ja auch mit Fett laufen.

Nun kommen beim Verbrenner ja noch Druckspitzen durch Fliehkraft und Verbrennung auf die Lager.
Tja, 200Bar Spitzenverbrennungsdruck machen bei einem Kolben 9cm=60cm2 dann 12 Tonnen Druck.....Da geht was durch Kolbenbolzen-Pleuel-Hubzapfen-Hauptlager (Zylinderkopfschrauben-Hauptlagerschrauben.)
Durch den unterschiedlichen Druck, bleibt der Hub, bzw. Haubtlagerzapfen nicht immer schön in der Mitte seines "Ölbades".....

Durch den im Lager herumgeschlagenen Zapfen kann es auch "Vakcuumblasen"=Kavitation geben.
Öldruck vermindert dies.
Da hat man die letzten 100Jahre gut gelernt, beim Kurbeltrieb.

Schönen Gruß, Schorsch

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]