Es ist ja auch nicht wirklich der Öldruck


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 30. Januar 2021 12:36:04:

Als Antwort auf: Re: Dankeschön Schmierkeil braucht keinen Druck geschrieben von Schorsch am 29. Januar 2021 12:53:24:

es ist der Druck in den Versorgungsleitungen. Da Volumenströme immer schlecht zu messen sind, ist das Drucksignal halt eine gute Möglichkeit, festzustellen, "ob was kommt".

Nun gibt es also die volumenstromgeregelten Pumpen, deren Name darauf schließen lassen müßte, dass ein Volumenstrom geregelt wird. Das ist aber sicherlich nicht der Fall, oder etwa doch ? Eigentlich müßte es doch "druckgeregelt" heißen.

Was aber, wenn nun ein Lager in die Fritten geht und sehr viel Leckstrom bekommt. Wer stellt dann fest, "dass der Öldruck nicht stimmt" ? Wird die Ringstellung der Flügelzellenpumpe mitgeschrieben ? Kommt das ins Fehlerprotokoll ? Müssen wir uns darauf einstellen, dass eine (blöde) Ölpumpe jetzt auch an den Computer angeschlossen wird ?

Wenn ich Gleitlager von Maschinen im Anlagenbau nachrechne, komme ich eigentlich immer wieder zu Drücken von ca. 50 bar - also gerechnet auf den projezierten Querschnitt. Das scheint ein konventioneller Auslegungsdruck im Ausrüstungsbereich zu sein. Wenn ich sehe, wo man heute bei PKW-Motoren schon ist, das ist schlicht gewaltig !!

Von Kavitation wußte ich bisher nichts, ist aber einleuchtend. Frage: ist das denn so schlimm ? Kann das Lager dadurch lokal trocken laufen ?

Wir hatten mal eine schnell laufende Turbomaschine in einer Anlage, die ein Axialgleitlager hatte. Das Ding ging immer wieder kaputt. Dann hat der Betreiber den Instandsetzer gewechselt und der hat gesagt, er würde nachschauen, ob es das Lager nicht mit vierteiligen Anlaufkeil (anstelle von zwei) gibt. Gab es nicht, und so hat der neue Instandsetzer auch wieder das gleiche Ersatzteil eingebaut.

Wir haben und das dann im Werk angeschaut und zuhause still heimlich und bescheiden einfach mit guten Handwerkszeug zwei zusätzliche Anlaufkeile reingefeilt. Da die Maschine eh immer wieder kaputt ging, hätte man uns nicht dran kriegen können. Und was soll ich sagen? Danach lief das Teil ohne Axialschub Alarm immer weiter.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]