Re: Poker bleibt Poker


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gullideggl am 01. Februar 2021 17:52:03:

Als Antwort auf: Re: Poker bleibt Poker geschrieben von Werner am 01. Februar 2021 16:41:12:

Hallo Werner,

ich sehe das so wie Du. Aber diese Sichtweise ändert nichts, aber auch gar nichts am Bestehenden. Erst dadurch, dass auch der Privatanleger immer mehr im Börsengeschehen direkt involviert ist, werden nach und nach erst die Missstände bekannt.
Ich hätte auch gerne eine regionalere Wirtschaftsweise, die zwar gerne auf Kapital basieren darf aber im Grunde sollte die Grenze dort sein, wo Geld dazu in der Lage ist, sich selbst so stark zu vermehren, dass immer neue Eigendynamiken entstehen.
Bisher war und ist das aber so.
Dass man den Kapitalismus abschaffen kann, daran glaube ich nicht mehr. Aber dort, wo sinnvolle Gesetze Missstände eindämmen können, müssen sie her.

Und ich finde es auch gut, wenn der Privatanleger in der Lage ist, nicht nur Geld zu bezahlen und andere reich zu machen, sondern auch Geld + Risiko nehmen kann, mit dem er sich am Erfolg oder besser gesagt am erhofften Erfolg von Unternehmen beteiligen kann. Wer das nicht will oder kann, soll es lassen.
Auto schrauben kann und will auch nicht jeder. Eine Reparatur kann schief gehen, wenn man sich verschätzt. Man verplempert Zeit oder machst was kaputt und zahlt drauf. Aber im Normalfall kann niemand hergehen und durch strategisches Vorgehen und dazu noch anonym von meinem Unwissen und der folgenden Pleite profitieren. Am Kapitalmarkt geht das. Und da tut sich gerade was, vielleicht wird das Ganze dadurch etwas besser.

Grüßle Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]