Re: Poker bleibt Poker


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. Februar 2021 16:41:12:

Als Antwort auf: Re: Poker ;-) geschrieben von Gullideggl am 01. Februar 2021 15:49:45:

Moin,

Geld mit Geld verdienen muß man mögen. Mit 60 in den Spiegel schauen und sagen "ich war clever, cleverer als andere" wäre nicht mein Ding.

Die Idee der Aktiengesellschaften finde ich gut. Ohne so etwas wären ziemlich viele Dinge nie entstanden.

Der freie Aktienhandel dagegen ist für mich kein volkswirtschaftliches Erfolgsmodell. Ich sehe nicht, was das ganze anderen nützt. Worin besteht die Leistung eins Brokers ? Was hält er für die Gesamtheit am Laufen , was sonst nicht so richtig funktionieren würde ?

Die Fragen sind nicht rhetorisch gemeint. Ich kann das nur mit meinem - zugegebenermaßen begrenzten - Horizont nicht erkennen.

Beteiligen an einer Firma, wenn ich da Chancen sehe, das ist ok. Dann möchte ich aber auch reinschauen können und nicht nur jedes Jahr einen Geschäftsbericht lesen.


Wenn die Gastanker, an denen ich jetzt wieder arbeite, eine Seereise machen von z.B. USA nach Europa, dann wechselt deren Ladung während der Fahrt bis zu 20 Mal den Besitzer. Deshalb kommt es auch vor, dass kurz vor dem Zielhafen das Schiff umdreht und woanders hin fährt.

Es fällt mir schwer, das in mein Verständnis von Wirtschaft mit einzubeziehen.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]