Re: Poker ;-)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gullideggl am 01. Februar 2021 15:49:45:

Als Antwort auf: Poker ;-) geschrieben von Joachim S am 01. Februar 2021 15:38:53:

Börse ist eine wilde Mischung aus Rationalität und Glücksspiel. Es können aber auch vielzählige andere Faktoren reinspielen. Man ist z.B. überzeugt von einem Unternehmen, hat bestimmte Infos, die andere nicht haben, Angst, Gier, usw.
Es kann sogar rational sein, einen Hype mitzunehmen. Nämlich dann, wenn man glaubt, diesen korrekt einschätzen zu können. Obs dann stimmt, ist wieder eine andere Frage.

Wenn dir, Jo, das Ganze rund um derartiges Denken gefällt (das nehme ich an, weils in Deinen Beiträgen oft mitschwingt), dann empfehle ich Dir den Kanal von Christian Rieck auf Youtube. Hat auch jüngst zum Gamestop-Hype einen interessanten Beitrag.
Er schaut sich immer verschiedene Gegebenheiten systemisch an und geht dabei dank spieltheoretischem Hintergrund auf gerade solche Faktoren wie Rationalität ein. Er betrachtet überwiegend nicht wertend. Finde ich empfehlenswert, gibt einen schönen Einstieg in systemisches Denken.

Grüßle Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]